Werbung

Diese einfache (Rund-)Wanderung am Walensee – von Weesen nach Betlis und zurück – punktet mit einigen Superlativen wie etwa mit rekordhohen Wasserfällen.

DIE FAKTEN
Lage: Westufer des Walensee unterhalb von Amden
Höhe: 423 m.ü.M. (Weesen)
Strecke: Weesen – Betlis & zurück
Länge: ca. 11. 8 km bzw. 3 – 3 ½ Std.
Anforderungen/Kondition: leicht
Tenü-Tipp: Zwiebelschalen-Prinzip
Anreise: mit ÖV (Zug + Bus) oder Auto via Chur bzw. Zürich – Lachen oder von Glarus her bis Weesen. Parkplätze direkt am See (gebührenpflichtig)
Anreise planen

Bücher & mehr zum Thema:

Wandern und entdecken – Amden – Weesen
Malerischer Walensee
Malerischer Walensee / Ortschaften am Walensee (Kombi-Angebot)

Teddy B: Die richtige Ausrüstung:

Wander-ABC: Das muss mit!



DIE GANZE GESCHICHTE
Diese Wanderung ist und verläuft über weite Strecken einfach – nämlich einfach geradeaus. Immer mit dabei: Ein Top-Panorama über den Walensee und zur Bergwelt gegenüber.

Weesen: Ausflugsziel und Durchgangsort

Wer die Beine vertreten und dabei Schönes – oder besser: mehrere Superlative! – sehen möchte, fährt nach Weesen. Der kaum 2000 Einwohner zählende Ort steht Bilderbuch-like am Westufer des Walensee; dort, wo der Linthkanal beginnt. Im Sommerhalbjahr wird Weesen von Ausflüglern bevölkert. Häufig von jenen, die hinauf nach Amden wollen.

teddy-b.ch - Wanderung Weesen - Betlis SG
Immer am oder über dem Wasser nach Betlis.

Superlative am Weg

Im Winterhalbjahr herrscht wohltuende Ruhe. Gelegenheit für eine (Rund-)Wanderung nach Betlis und zurück. Vom Dorfzentrum führt erst eine kaum befahrene, ständig schmaler werdende Strasse samt Tunnels dem Wasser entlang, anschliessend ein leicht ansteigender Wald- bzw. Wanderweg Richtung Ziel. Häufig zu Füssen steiler Felswände. Die Strecke punktet mit mehreren Superlativen:

  • Aussicht über den Walensee – Richtung Unterterzen, Flumserberge und Mürtschenstock
  • «Bilderbuch-Kapelle» Betlis auf einer Anhöhe über dem Wasser
  • Überbleibsel der Ruine Strahlegg entlang dem Wanderweg
  • Ausblick auf die fast 600 Meter hohen Seerenbachfälle

Verlaufen unterwegs kann sich niemand. Man muss sich nach rund 45 Minuten lediglich entscheiden, ob man die Untere oder Obere Betliserstrasse entlang wandern soll. Beide Wege führen ans Ziel: Zur Kapelle von Betlis, die idyllisch auf einer Anhöhe über dem Walensee thront. Und von wo aus sich die Seerenbachfälle bewundern lassen. Tipp: Für den Hin- und Rückweg unterschiedliche Strecken wählen – die Länge bleibt sich gleich.

teddy-b.ch - Wanderung Weesen-Betlis SG
Steile Felswände prägen die Wanderung.

Rekordhoche Seerenbachfälle

Mit ihren drei Kaskaden und einer Höhe von 585 Metern gehören die Seerenbachfälle zu den höchsten Wasserfällen Europas. Ihrem Ruf werden sie in den Wintermonaten kaum gerecht. Dann ähnelt ihr «Fallen» einem «Tröpfeln», lässt sich ihre Kraft und Intensität nur erahnen. Es sei denn, die Schneeschmelze oder starke Regenfälle sorgen für Nachschub.

teddy-b.ch - Seerenbachfälle SG
Gehören zu den höchsten in Europa: Seerenbachfälle.

Picknicken oder tafeln an bester Lage

Sei’s drum: Die Wanderung nach Betlis ist auch ohne viel Wasser eindrücklich. Zumal wenige Dutzend Meter oberhalb der Kapelle ein Picknickplatz samt Feuerstelle an bester Aussichtslage eingerichtet wurde. Dort, wo der Wanderweg Richtung Rinquelle und zu den Seerenbachfällen durchführt. Hier einen Cervelat bräteln oder ein Teelicht-Raclette Open-Air oder Fondue zubereiten – und die Welt ist voll in Ordnung.

teddy-b.ch - Raclette und Fondue Open Air
Picknicken an schönster Aussichtslage – ein Traum!

Wer lieber tafelt: Unterwegs laden auch zwei Restaurants zur Einkehr (Öffnungszeiten vorab checken!): Der Landgasthof Paradiesli und das Restaurant Burg Strahlegg – beide mit Terrasse. Zwischen Betlis und Weesen verkehrt zwischen April und Ende Oktober ausserdem ein Schiff.

Teddy B, Dezember 2020



Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge in der Region:

Amdener Höhenweg: Krüppelkiefern und Auerhühner
Quinten: Sonnenstube der Ostschweiz
Paxmal, Walenstadtberg: Friedenstempel
Pizol Panorama-Höhenweg: Gipfeltreffen
Seebenalp: Flumserberge & Hörnli-Gipfel

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram sowie auf Twitter.

 


Werbung

4 Kommentare

  1. Die einzige Superlative auf dieser Strecke sind die Menschenmassen. Dazu kommt der motorisierte Verkehr, welcher ein entspanntes Spazieren verunmöglicht und eine äusserst agressive Stimmung erzeugt. Wanderung ist eh das falsche Wort; oder wandern sie gerne auf geteerten Strassen?

    • Das kann ich so nicht bestätigen, lieber Betlis-Wanderer. Zwar fand diese Wanderung an einem Wochentag und nicht an einem Weekend statt, aber ohne viel Verkehr oder aggressive Wanderer. Im Gegenteil. Deshalb empfinde ich den Begriff „Wandern“ auch als gerechtfertigt. Es war äusserst entspannend. Einfach Glück?

  2. @wanderer Betlis. Menschenmassen im Winter? Nun, wie immer ist alles eine Frage der Perspektive. Ich kann jedenfalls auch nur bestätigen, dass unter der Woche dort kein Hochbetrieb, sondern Ruhe herrscht. Einsamkeit wird man aber wohl nirgends finden, wo es Menschen und Häuser gibt. Wandern, auch das ist eine Frage der Perspektive. Für einen guten Berggänger ist es sicher keine anspruchsvolle Strecke, aber ein Spaziergang für Gehbinderte eben auch nicht. Leider bietet die deutsche Sprache keinen Mittelweg zwischen wandern und spazieren an. Aber ich denke, diejenigen, die angesprochen werden sollen, sind korrekt informiert.

  3. Danke ganz herzlich für den Besuch bei uns in der Region und den schönen Tipp. Man muss ganz klar festhalten, dass der Winter eine herrliche Zeit ist um auf dieser Strecke unterwegs zu sein. An Sommerwochenenden sind viele Leute zwischen Weesen und Betlis unterwegs. Wer sich während der Woche oder an Randzeiten die Zeit nehmen kann, wird auch die Ruhe finden.
    Wir wünschen allen eine ganz tolle Tour und einen wunderbaren Ausflug!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein