Werbung

Einem Bären begegnen? In der Umgebung des Engadiner Dorfes La Punt eine Selbstverständlichkeit! Entlang dem «Waldlehrpfad» gibt’s noch ganz anderes zu sehen!

DIE FAKTEN
Höhe: 1830 m.ü.M.
Lage: Region St. Moritz, Engadin – zwischen La Punt und Madulain
Länge: 2.4 km bzw.1 ½ Std.
Anforderungen/Kondition: einfach
Besonderes: Pfad ist nicht Kinderwagen-tauglich
Anreise: Mit ÖV via Landquart oder Samedan bzw. Zernez nach La Punt-Chamues-ch, mit dem Auto via Albulapass direkt nach La Punt.
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Lehrpfade haben oft eine Art Zeigefinger-Mentalität: Hier aufpassen, dort gut lesen und dies und das beachten. So dass es gar keinen Spass mehr macht, darauf zu gehen. Der Waldlehrpfad in La Punt ist eine löbliche Ausnahme. Selbst wer sich absolut nicht für die lokale Flora und Fauna interessiert, ist hier bestens unterwegs. Weil dieser Pfad abwechslungsreich über Forstwege, Trampelpfade und Wiesenabschnitte führt und immer wieder Ausblicke hinunter zum Inn, nach La Punt und Madulain bietet.

La Punt: Pflanzenschönheiten am Weg

Aber wir wollen ja – trotzdem – etwas lernen😊. Und freuen uns, unterwegs über 30 verschiedene Pflanzenarten, Bäume und Sträucher etwas näher kennen zu lernen. Markiert sind die Schönheiten mit Holzpfosten und grünen Namensschildern. Noch spannender – vor allem für Kinder! – sind die Tiere: Gleich elf grosse Holzfiguren stehen entlang dem Waldlehrpad; alle aus einheimischem Holz von Künstlern geschnitzt. Die meisten sind Wildtiere aus dem Engadin. Auch Bären sind wir begegnet!

Picknick unterwegs

Start des Lehrpfades ist etwas ausserhalb von La Punt Richtung Zuoz am Waldrand. Angenehm: Niemand braucht ein Hardcore-Wanderer zu sein, der Weg ist für Gross und Klein einfach machbar – in beiden Richtungen. Unterwegs gibt’s auch einen Picknickplatz samt Brunnen und tierischer Gesellschaft. Nicht nur für Teddy B top… 😊

Teddy B, August 2019

Weitere Teddy B Ziele in der Nähe:

Igl Compass: Auf Messners Scheide
Palpuognasee: Der Mister Schweiz aller Seen
Diavolezza: Auf Teufel komm raus
Muottas Muragl: Schlittelspass à discrétion

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here