Werbung

Vom Dorf Hirzel aus, Geburtsort von Johanna Spyri, führen aussichtsreiche Wege. Besonders schön: Die Rundwanderung via Horgener Bergweiher.

DIE FAKTEN
Lage: Moränenlandschaft am Hirzel, einem Pass in den Voralpen der Kantone Zürich und Zug
Höhe: 678 m.ü.M. (Hirzel) bzw. 645 m.ü.M. (Horgener Bergweiher)
Route: Hirzel Kirche – Höchi – Chaseren – Zimmerberg – Eschtürlistrasse – Sonnenbergweg – Horgener Bergweiher – Grindel – Harüti – Forenmoos – Unteri Siten – Hirzel Kirche
Länge/Zeit: 8.8 km bzw. 2.15 Std.
Min./maximale Höhe: 641 m/757 m
Anforderungen/Kondition: mittel
Einkehrmöglichkeiten unterwegs: Mehrere Restaurants
Buchtipps: Die Meisterwerke der Weltliteratur: 100 Klassiker, die man kennen muss (eBook) – HeidiHeidi (Hörspiel/Mundart/CD)
Anreise: Mit ÖV via Horgen über den Hirzelpass bis Haltestelle «Hirzel, Kirche», dito mit dem Auto via Horgen oder Sihlbrugg. Parkplätze bei der Kirche
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Ob sie jemals diese Route gegangen ist, lässt sich kaum belegen. Aber es ist anzunehmen. Schliesslich war die Moränenlandschaft des Hirzel bereits zu Spyris Lebzeiten sanft und hügelig, durchsetzt mit Bauerngehöften. Auf vielen Hügeln thronte eine Linde. Auch der Horgener Bergweiher war schon 100 Jahre zuvor erstellt worden. Aber davon später.

teddy-b.ch - Hirzel_03
Schmucke Höfe, schöne Wanderwege.

Hirzel: Prominente Besetzung

Unser aller Johanna Spyri (1827 – 1901) – damals noch gebürtig Johanna Louise Heusser – erblickte im Dorf Hirzel am Zimmerberg hoch über dem Zürichsee das Licht der Welt. Und verbrachte ihre ersten 15 Lebensjahre dort. Bestimmt machten der jungen «Hanna» die Berge, die sie vom Hirzel aus in der Ferne sah, Eindruck. Schliesslich liess sie ihr «Heidi» Jahrzehnte später (1879) in den Bergen leben. Wenn auch weitab vom Hirzel.

teddy-b.ch - Hirzel_01
Wenig ausserhalb des Dorfes Hirzel…
teddy-b.ch - Hirzel_02
…fühlt man sich eins mit der Natur.

Hügel mit Aussicht

Sei’s drum. Auf einer Wanderung im Hirzel-Gebiet kommt mit etwas Phantasie «Heidi-Feeling» auf. Die hiesige Hügellandschaft bietet tolle Aussichten – etwa auf den Alpstein, den Glärnisch, die Rigi und den Pilatus. Im Dorf Hirzel informiert das Johanna-Spyri-Museum über das Leben der berühmten Schweizer Kinderbuchautorin. Nicht weit davon entfernt befindet sich ausserdem das «Spyri-Wäldchen». Und schmucke Riegel(bauern-)häuser unterwegs lassen eintauchen in die Vergangenheit.

teddy-b.ch - Hirzel_05
Horgener Bergweiher: Menschen und…
teddy-b.ch - Hirzel_04
…Natur dürfen sich hier entfalten.

Die Mühlen mahlen nicht mehr

Ein Vorschlag unter vielen: Die Rundwanderung von Hirzel via Hirzel Höhi, wo man unterwegs mehr als einen Gipfel erblickt – samt Albiskette auf der linken Seite. Auch der Zürichsee zeigt sich. Ein abwechslungsreiches Auf und Ab ohne grössere Schwankungen. Liebenswerter kleiner Höhepunkt: Der Horgener Bergweiher, erreichbar nach rund einer Stunde Wanderung. Vor langer Zeit wurde dieser 150 Meter breite und 300 Meter lange See für den Antrieb von Mühlen in Horgen gestaut und genutzt. Heute nützen ihn Ausflügler, Badegäste und Naturfans. Der südliche Teil nämlich – «Grindelriet» – steht unter Naturschutz. Rundum gibt es mehrere Rast- und Grillplätze sowie Ruhebänke.

teddy-b.ch - Hirzel_07
Auf breiten Wanderwegen…
teddy-b.ch - Hirzel_08
…und über Moor-ige Flächen zurück.

Vom Horgener Weiher aus führt der Wanderweg sanft bergwärts via Harüti und Wolfisbüel zurück nach Hirzel und zur Kirche. Wer noch genügend Kraft und Energie übrighat: Das Johanna-Spyri-Museum im Dorf ist jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag geöffnet.

teddy-b.ch - Hirzel_09
Skizze Hirzel-Rundwanderung: Hier geht’s lang!

Teddy B, März 2022

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge in der Region:

Mammutbaum-Baumallee, Üetliberg: Giganten
Osterweg, Altendorf: Ei, Ei, Ei, welch‘ Geschichte!
Etzel: Bahn-frei zum Gipfel
Leutschen: Ich bin auch ein Reblehrpfad
Insel Ufenau: Heilige Schöne
Kapelle St. Meinrad, Etzel: Einsiedeln-ei
Albishorn: Zu Fuss zum Gipfel-Glück

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein