Werbung

Er steht auf der Bucket List unzähliger Touristen und ist auch unter Schweizern äusserst beliebt: Der Oeschinensee ob Kandersteg im Berner Oberland.

DIE FAKTEN
Höhe: 1578 m.ü.M.
Lage: Oberhalb von Kandersteg im Berner Oberland
Besonderes: Gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO
Webcam Oeschinensee
Anreise: Mit der Bahn bis Kandersteg und weiter mit dem Bus (8 Min.) oder zu Fuss (15 Min.) zur Talstation der Gondelbahn Kandersteg-Oeschinen. Mit dem Auto direkt zur Talstation. Parkplätze vorhanden (Tagesgebühr: CHF 5.–)
Anreise planen 

Buch- und Kartentipps:

Alp- und Bergseen Schweiz
250 Berg- und Seilbahnen Schweiz
Wanderführer Berner Oberland West
Unser Dölf

Teddy B: Die richtige Ausrüstung:

Wander-ABC: Das muss mit!

DIE GANZE GESCHICHTE
Geht es um die ominösen Bucket Lists (all jene Dinge, die man im Leben einmal gemacht, gesehen, erlebt haben sollte), steht er bei Touristen ganz oben: Der Oeschinensee ob Kandersteg. Auch Schweizer pilgern in Scharen zu ihm hin – vorab im Sommer.

Oeschinensee: Trumpft ganz schön auf

Seine Trümpfe: * Top-Lage, eingerahmt von Dreitausendern wie der berühmten Blüemlisalp und diversen «Hörnern»: etwa Oeschinenhorn, Fründenhorn und Doldenhorn * Weltnaturerbe der UNESCO (seit 2007) * Ausgangspunkt für tolle Wanderungen * im Sommer beliebt zum Baden * Ruderboot-Vermietung * Sommerrodelbahn (bei der Bergstation) * 2 Bergrestaurants bzw. -hotel(s) an bester Lage.

Eingerahmt von Dreitausendern: Oeschinensee.

Perfekt erreichbar

Gewiss, der Oeschinensee ist wunderschön und entspricht einem klassischen «Bilderbuch-See». Darüber hinaus ist er sehr gut erreichbar – für alle. Nicht mal besondere Wander-Fähigkeiten benötigt man. Von der Bergstation der Gondelbahn führt ein breiter Wanderweg in 30 Minuten weitgehend abwärts Richtung See. So trifft man denn im Sommerhalbjahr Heerscharen von Gästen aus aller Welt. Ausserdem gibt’s diverse idyllische Picknick- und Grillplätze – viele in bewaldetem Gebiet. Im Berghotel Oeschinensee werden Picknickkörbe und Grillzubehör verkauft bzw. vermietet. «Allein» allerdings fühlt man sich hier kaum je.

Der richtige Zeitpunkt, die richtige Kleidung

Drei Tipps: 1. Wähle für einen Besuch die frühen Morgen- oder Abendstunden! 2. Besuche den Oeschinensee im späteren Sommer! Dann haben ihn die diversen Gletscherbäche weitgehend satt gemacht bzw. aufgefüllt, so dass kaum mehr Schotter und Kies zu sehen sind. 3. Entscheide Dich bezüglich Wanderkleidung für das «Zwiebelschalen-Prinzip». So bist Du für jede Stunde und jedes Wetter perfekt gerüstet.

Zu Fuss zurück nach Kandersteg

Wer die Schönheit dieser Gegend auf sich wirken lassen will, verbindet den Besuch mit einer Wanderung – zum Beispiel zurück nach Kandersteg, weitgehend dem Öschibach entlang (er schreibt sich wirklich mit «Ö»). Dieser fliesst unterirdisch vom Oeschinensee ab und tritt kurz darauf wieder ans Tageslicht. Die Wanderung dauert knapp 50 Minuten, es geht bequem bergab, und vis-à-vis donnert der kaum bekannte Almenbachfall in die Tiefe.

Drei Trümpfe auf einen Schlag

Weil klassische Ausflügler kaum einen ganzen Tag am Oeschinensee verbringen, empfiehlt sich folgendes: Morgenstunden am Oeschinensee, anschliessend Wechsel von Kandersteg aus auf die andere Talseite zur Gondelbahn Kandersteg-Allmenalp – Mittagessen an Panoramalage auf der Allmenalp im Allmen-Beizli auf über 1700 Metern – Kurz-Besuch des Almenbachfalls – auf der Rückreise Zwischenhalt beim Blausee unterhalb von Kandersteg.
So kriegt man gleich mehrere Highlights auf einen Schlag.

Teddy B, Juni 2019


Teddy B Ziele im Berner Oberland:

Handeckfallbrücke: Ein Fall für die Ewigkeit
Tschingelsee: Feuchtgebiete
Allmenalp: Psst, nicht weitersagen!
Gelmersee: Das «Ende» der Gelmerbahn
Hängebrücke Hostalde: Glück auf der Brügg
Höhenwanderung Schynige Platte – First: Mönch sei mit Dir!
Luftseilbahn Kandersteg – Allmenalp: Ogi, olé!
Diemtigal: Wo bitte gehts zum Schwingerkönig?
Blausee: Jenseits von Capri

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein