Werbung

Himmelfahrtskommando im Muotatal: Von Schwyz aus führt die Stoosbahn aufwärts, steilste Standseilbahn der Welt. Weiter geht’s mit der Sesselbahn auf den Fronalpstock.

DIE FAKTEN
Stoosbahn: Steilste Standseilbahn der Welt
Steigung: 110 % = 47 Grad
Distanz Talstation – Bergstation: 1740 Meter bzw. 744 Höhenmeter
Start: Talstation Schwyz-Schlattli
Sesselbahn Stoos-Fronalpstock: Vom Stoos zum Fronalpstock auf 1922 m.ü.M.

Buchtipp für Seilbahn-Fans:

250 Berg- und Seilbahnen Schweiz

Anreise: Mit dem Zug nach Schwyz und weiter mit dem Bus bis Schwyz-Schlattli zur Talstation der Stoosbahn; mit dem Auto via Schwyz direkt zur Talstation (grosser Parkplatz)
Anreise planen

Die richtige Ausrüstung:

Wander-ABC: Das muss mit!

Kombinieren mit:

Rundwanderung Glattalp: Kalt-Start ins Glück
Luftseilbahn Sahli – Glattalp: Gedulds-Faden
Fronalpstock: Mit der Kuh auf Du und Du
Pragelpass: Tarzan im Schweizer Urwald

DIE GANZE GESCHICHTE
Es gibt berühmte Gipfel in der Zentralschweiz. Solche wie die Rigi, den grossen Mythen und den Bürgenstock, mit 1128 Metern Höhe geradezu klein – zumindest im Vergleich zum Fronalpstock. Dieser thront 1922 Meter über der Welt, über Gipfel und Seen. Gleich zehn davon soll man bei gutem Wetter sehen, viele Wanderer schaffen zumindest sechs davon – vom Alpnacher- bis zum Zugersee. Aber die meisten wollen den Fronalpstock nicht deshalb besuchen. Sondern mit der steilsten Standseilbahn der Welt himmelwärts ziehen. Seit Dezember 2017 übertrumpft diese selbst die Gelmerbahn im Berner Oberland – mit einer Steigung von 110 Prozent. Klingt ganz so, als würde man vornüber kippen…

Stoosbahn: Gondeli-Clan ganz in Gelb

Deshalb auf nach Schwyz und weiter Richtung Muotatal! An der Hauptstrasse in Schwyz-Schlattli thront die Talstation. Vier leuchtend gelbe Gondeln, eng aneinandergeschmiegt, schrauben sich steil den Berg hinauf und verschwinden im Fels. Fünf bis sieben Minuten soll die Fahrt zum Bergdorf Stoos dauern.
Kaum haben die Gondeln die Talstation verlassen, zeigen sich zur Linken der Grosse und Kleine Mythen, werden immer grösser und erhabener. Plötzlich wird es dunkel: Die Wagen tauchen in den Felsen ein – erstmals. Aber keine Angst vor Übelkeit: Die Gondeli bleiben Meter für Meter waagrecht – dank «automatischem Niveauausgleich der Kabinen», wie der Sitznachbar fachmännisch erklärt. Dafür kriegt man allein vom Hinunterschauen fast eine Nackenstarre – der steilen Strecke wegen.

Stoos-Muotatal: Ein Superlativ jagt den andern

Mit jedem Meter bergwärts offenbart das Muotatal eine weitere Facette; hier das Bergdorf Illgau – eine prächtige Sonnenterrasse -, weiter rechts Teile der Silberen, Mitteleuropas grösstem Karstgebiet samt Bödmeren, dem einzigem Urwald der Schweiz. Und dem märchenhaften Pragelpass. Da muss man auch mal hin, ebenso auf die Glattalp ganz zuhinterst, kälteste Alp der Schweiz. Irgendwo in der Gegend sollen sogar Huskies leben. Lauter Superlative!

Bergdorf Stoos: Ausgangspunkt für Höhenflüge

Für den Anfang bleibt es beim Bahnen-Superlativ. Denn erst die Hälfte davon ist nach wenigen Minuten Fahrzeit geschafft. Vom Bergdorf Stoos auf 1300 Metern Höhe geht es weiter mit den beiden Sesselbahnen Stoos-Fronalpstock auf über 1900 Meter. Und damit zum Fronalpstock. Oben treffen Bergfans und Ausflügler auf Dutzende von Kühen und friedliches Glockengebimmel – paradiesisch!

Fronalpstock: Welches ist der Schönste im ganzen Land?

Ist sowas noch zu toppen? Sicher: Die «Krönung» folgt auf 1922 Metern Höhe. Denn der «Mister Schweiz der Berge» bietet alles, was einen Top-Berg ausmacht: Ein 360-Grad-Panorama samt Aussicht auf den Urnersee und das Rütli gegenüber; Wanderrouten, die von der Halbstunden-Rundwanderung bis zur aussichtsreichen Höhentour führen – beispielsweise vom benachbarten Klingenstock bis zum Fronalpstock oder umgekehrt.  Und gar einen Kinderspielplatz, der selbst Erwachsene zum Mitmachen animiert.

Auf Du und Du mit der Kuh

Was wird von diesem Ausflug in Erinnerung bleiben? Die Begegnung mit den dösenden Kühen in luftiger Höhe? Die deftige Innerschwyzer Chässchnitte und Speck-Röschti, von einem gut gelaunten Kellner auf der Terrasse des Gipfelrestaurants Fronalpstock serviert, oder das erfrischende Fussbad im Stoos-Seeli auf halbem Weg zurück in den Alltag?

Ein 110 Prozent-Spektakel der Extraklasse

Es sind 1001 kleine Details, die sich am Stoos zu einem grossen Ganzen formen. Das ultimative Highlight steht auf der Talfahrt nach Schwyz bevor. Erst abwärts offenbart sich nämlich die Strecke in ihrer gewaltigen Dimension. Die Löcher im Fels scheinen nur auf die Bahngäste zu warten, bevor sie alles verschlingen. Dann und wann lässt ein heller Schein erahnen, dass die Welt doch noch nicht zu Ende ist. Und dass es weiter abwärts geht, steil und steiler. Ganz so, als würde man vornüberkippen. Die steilste Standseilbahn der Welt wird ihrem Ruf also gerecht – zu 110 Prozent!

Weitere Infos

Teddy B, August 2018

Teddy B Ausflugs- und Wandertipps in der Region:

Stoos-Seeli: Darfs ein bisschen Moor sein?
Klausenpass: Auf zum Balmer Grätli
Luftseilbahn Urnerboden – Fisetengrat: Himmelsleiter
Hotel Klausenpasshöhe: Eiserne Lady

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

8 Kommentare

  1. Das muss ein Erlebnis sein mit der neuen Stoos Bahn zu fahren – erlebnisreich und abenteuerhaft. Bei nächster Gelegenheit probiere ich sie aus.

  2. Ich war als Kind oft in dieser wunderbaren Gegend. Möchte wieder mal dort hin. Jetzt kommt ja genau die richtige Zeit!

  3. Mega cool! Ich wusste nicht mal, dass nach der Standseilbahn noch was kommt – dachte echt, auf dem Stoos sei Schluss! Kann hoffentlich jetzt meine Schwiegereltern davon überzeugen, dass sich das Kribbeln doch lohnt, wenn oben dann die Belohnung kommt. Phantastisches Panorama!

  4. Wer noch nie auf dem Fronalpstock war, sollte dies sofort auf die Liste setzen. Die Aussicht ist ganz einfach der Hammer. Auch die Höhenwanderung vom Fronalpstock zum Klingenstock oder umgekehrt ist sehr zu empfehlen und auch nicht so anstrengend.

  5. Wau, cool gemachtes Video. Teddy B‘s Mama weiss halt einfach, wie man gute Geschichen erzählt. Und dies erst noch aus meiner alten Heimat. Danke!

  6. eine wirklich spannende geschichte, die uns da der teddy b erzählt. von a bis z sehr gut und mit empathie gemach.
    ich freu mich auf die weiteren teddy b erlebnissen auf dem stoos.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein