Werbung

Zur Weihnachtszeit tauchen das Festival Lausanne Lumières und der Weihnachtsmarkt Bô Noël die Olympia-Hauptstadt in ein leuchtendes Farbenmeer.

DIE FAKTEN
Ort: Lausanne
Webcams Lausanne
Besonderes: Die Kathedrale von Lausanne gilt als Kraftort
Nächste Austragung (geplant): Winter 2024

Bücher zum Thema: 

111 mystische Orte in der Schweiz, die man gesehen haben muss
Quellen der Kraft: Magische Orte in der Schweiz

Anreise: Mit ÖV via Bern – Fribourg bzw. via Aigle – Montreux nach Lausanne, dito mit dem Auto. Parkhäuser im Zentrum
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Hast Du gewusst, dass die Bewohner von Lausanne angeblich schweizweit die kräftigsten «Wädli» (Waden) haben, dass hier die einzige Metro des Landes verkehrt und die Stadt aufgrund ihrer drei Hügel, auf denen sie erbaut wurde, auch als «San Francisco der Schweiz» bezeichnet wird?

teddy-b.ch - Lausanne_02
Bô Noël: Weihnachten ganz klassisch…
teddy-b.ch - Lausanne_03
…auch ein Riesenrad darf nicht fehlen.
teddy-b.ch - Lausanne_04
Farben, Licht und Glamour zum Fest.

Bô Noël: Weihnachtsmarkt mit Geschmack

Vermutlich nicht. Vielen Deutschschweizern ist auch kaum bewusst, dass die viertgrösste Stadt der Schweiz zur Weihnachtszeit in einem wohl einzigartigen Glanz erstrahlt. Einerseits aufgrund von Bô Noël, dem Weihnachtsmarkt, der aus drei ganz unterschiedlichen Märkten besteht: Dem klassischen Hauptmarkt, dem «Grand marché» (Place St-François) samt zwei grossen Zelten, dem «Marché des créateurs» (Place Pépinet) mit vielen Ständen von Kunsthandwerkern und schliesslich dem «Marché du terroir» (Place de l’Europe) samt Iglu und Verpflegungsständen von regionalen Produzenten. Kutschenfahrten mit Gourmet-Apéro, ein Kinderdorf in der Altstadt, ein wirklich riesiges Riesenrad und gefühlte 1001 Attraktionen mehr ergänzen den Bô Noël, dessen deutsche Übersetzung «schöne Weihnachten» sich geradezu trivial anhört.

teddy-b.ch - Lausanne_04a
Süsse Auslagen für Jung und Alt.

Festival Lausanne Lumières: Wädli gefragt

Und damit zum «andererseits» und zurück zu den kräftigen «Wädli» der Einheimischen. Und jenen der Gäste. Diese sind nötig, möchte man die zweite grosse Weihnachts-Attraktion der olympischen Hauptstadt kennen lernen. Weil es nämlich hinauf und hinunter geht in Lausanne. Festival Lausanne Lumières heisst das grosse öffentliche Outdoor-Happening. Damit sind Lichtprojektionen in allen Farben gemeint. Diese erstrahlen auf den Fassaden von neun bekannten Gebäuden der Stadt.  Auf ganz berühmten wie etwa der Kathedrale – bekannt auch als Kraftort mit 19’000 Boviseinheiten im Ostchor – ebenso wie auf einem unscheinbaren Bankgebäude. Auf letzterem überraschen dafür weltberühmte Gemälde von Van Gogh.

teddy-b.ch - Lausanne_05
Festival Lausanne Lumières…
teddy-b.ch - Lausanne_08
…mit der berühmten Kathedrale…
teddy-b.ch - Lausanne_00
…in allen Farben des Regenbogens.
teddy-b.ch - Lausanne_06
Alles Urwald? Der Palais de Rumine.

Projektionen, die bewegen

Das Besondere daran: All diese Lichtprojektionen wurden exklusiv für das Festival von 20 Lichtkünstlern erschaffen. Einzelne von ihnen «bewegen» sich sogar bzw. werden in einer Abfolge auf «ihr» Gebäude projiziert, so dass sich – je nach Projektion – unterschiedlichste Details aus dem Gebäude herausschälen. Was am Beispiel der Kathedrale komplett fasziniert und gar dreidimensional wirkt. Das einzigartige Festival gibt es bereits seit zehn (!) Jahren, und immer noch haben viele Deutschschweizer kaum je davon gehört.

teddy-b.ch - Lausanne_07
Festliches Fazit: Ganz Lausanne ein Lichterspektakel!

Ein Festival für alle Sinne

Deshalb auf nach Lausanne! Denn das Festival Lausanne Lumières und der Weihnachtsmarkt Bô Noël bilden eine leuchtende Symbiose und berühren wohl alle Sinne. Und wohin des Weges? Teddy Bs Empfehlung: Am schönsten ist es, sich einfach treiben zu lassen. Und vom Bahnhof aus bergwärts zu gehen – was wie erwähnt eine «steile» Sache werden kann. Aber für weniger Geh-Freudige gibt es ja die Metro, die himmelwärts führt. Die Lichterlein dürfen kommen…

Weitere Infos




Teddy B, Dezember 2021

Noch mehr Weihnachten in der Region:

Montreux Noël (VD): Zauberwelten

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram und mit Youtube-Kanal!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein