teddy-b.ch - Vogelfedern-Quiz
Welche Feder gehört welchem Vogel? Ein Quiz erleichtert das Bestimmen (Foto: Sarah Jüstrich, Naturschutz.ch).
Werbung

Newsletter Naturschutz.ch: Federn sind erstaunliche Gebilde. Und das charakteristische Merkmal der Vögel. Anhand einzigartiger Kombinationen von Formen, Farben und Mustern lassen sich die verschiedenen Vogelarten bestimmen. In diesem Test kann man sein Wissen überprüfen.

Von welchem Vogel kann sie sein?

Schon mal während eines Spaziergangs im Wald oder entlang eines Seeufers eine Vogelfeder gefunden und gerätselt, von welcher Art sie wohl stammt? Versucht, die Feder zu bestimmen und gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist? Da sind einerseits die verschiedenen Bezeichnungen der Gefiederpartien, mit denen man vertraut sein muss und die anfänglich für Verwirrung sorgen. Hinzu kommt das Entziffern in der Bestimmungsliteratur und ein genaues Hinschauen, um die teilweise minimalen Unterschiede ähnlicher Arten zu erkennen. Gerade zu Beginn ist es nicht einfach und erfordert Übung und Geduld.

Einstieg in die Vogelwelt

Dieses Quiz dient als Einstieg in die spannende Welt der Vogelfedern. Es beginnt mit eher bekannten und häufigen Arten und wird zunehmend schwieriger. So lernen Natur- und Vogelfans einheimische Arten oder Gastvögel besser kennen. Vielleicht findet man nebenbei heraus, welche Federn man bisher gesammelt hat. Falls nicht, sind die folgenden Websites hilfreich: federn.org, gefiederkunde.de, featherbase.info.

Zum Vogelfedern-Quiz

Teddy B «tierisch» spannende Ausflugsziele in der Schweiz:

Voliere Zürich: S’Vogellisi
Vogelschau-Fahrt: Potpurri am Bodensee
Monte Comino: Lamatrekking im Centovalli
Bär Napa, Arosa: Jetzt rede ich!
Bienenfresser und andere schräge Vögel im Wallis

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram sowie mit Youtube-Channel!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein