teddy-b.ch - ebookers - Sommerferien
Ins Tessin oder ins Wallis? Laut ebookers sind diese Destinationen im Corona-Sommer 2020 besonders populär (Foto: iStock).

Medienstelle ebookers: Der Reise- und Tourismussektor wird durch die Coronavirus-Pandemie auf eine harte Probe gestellt. Unverändert hingegen bleibt die Reiselust der Schweizer Bevölkerung. Ferien im Ausland standen für viele in diesem Sommer allerdings nicht an erster Stelle. Eine repräsentative Umfrage des Online-Reisebüros ebookers* zeigt, dass 70 Prozent der Befragten ihre Sommerferien in der Schweiz verbringen.

Wandern und Velofahren

Auf dem Programm stehen dabei Wandern, Velotouren in den Bergen oder eine Erfrischung in bis anhin noch unbekannten Bergseen. In vielen Fällen wurden die Badeferien gegen einen Aktivurlaub in der Schweiz eingetauscht. Das Interesse an den Bergregionen der Schweiz war ebookers zufolge deutlich höher als in anderen Jahren.

Last-Minute erlebt ein Comeback

Auch im Buchungsverhalten gab es seit dem Frühjahr eine Kehrwende. Während in den letzten Jahren Last-Minute-Buchungen eher rückläufig waren, boomen kurzfristige Anfragen wieder. Eine Mehrheit der Buchungen wird laut einer Auswertung von ebookers erst drei oder weniger Tage vor Reiseantritt getätigt. Das lässt darauf schliessen, dass einerseits die Reiselust nach wie vor ungebrochen ist, andererseits jedoch auch eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Reisepläne besteht.
ebookers Fazit daraus: Für Schweizer sind die Sommerferien unantastbar. Ein Tapetenwechsel ist nach dem Lockdown für viele Menschen sehr wichtig. Doch warten im Moment viele mit der Buchung zu, um negative Auswirkungen von Restriktionen zu verhindern.

Wallis und Tessin sind beliebt

Bereits in einer Umfrage im April wurde deutlich, dass die Schweiz hierzulande als Feriendestination für den Sommer sehr beliebt ist. Dieser Trend setzt sich weiterhin fort und zeigt sich nun auch bei Buchungen für Reisen im Zeitraum von Juli, August und September.

Die beliebtesten Sommer 2020-Destinationen der Schweizer (**)

1. Zermatt
2. Locarno
3. Lugano
4. Ascona
5. Luzern
6. Montreux
7. Zürich
8. Bern
9. Lausanne
10. Muralto

Weitere Infos und Buchungen: ebookers

*Online-Befragung im Auftrag vom ebookers bei 1019 Personen in der Schweiz zwischen 14 und 65 Jahren Mitte Juni 2020
** Quelle: ebookers

Täglich neue Teddy B Tipps und Rätsel-Fragen zur Schweiz auf Facebook! Auch auf Instagram und Youtube.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here