Schwyz: Erlebnisparcours durch die Schweiz

0
908

Medienmitteilung Schweizerisches Nationalmuseum/Forum Schweizer Geschichte Schwyz: Was haben der Ritter auf seinem Pferd, die «schwarze Stube» und eine tote Kuh mit der Schweiz gemein? Und welche Rolle spielen die alles dominierenden Alpen dabei? Diese und unzählige weitere Fragen werden in Schwyz auf ebenso informative wie unterhaltsame Art beantwortet. Genauer: Im Forum Schweizer Geschichte Schwyz.

Eine Ausstellung für Klein und Gross

Mit der Dauerausstellung «Entstehung Schweiz. Unterwegs vom 12. ins 14. Jahrhundert» zeigt das Forum Schweizer Geschichte Schwyz nämlich die Entstehungsbedingungen der alten Eidgenossenschaft im Mittelalter auf. Besonders spannend daran: Die Geschichte zur Entstehung der Schweiz ist als eigentlicher «Erlebnisparcours» angelegt, der Kinder und Erwachsene emotional anspricht. Ausserdem macht die aussergewöhnliche Rauminszenierung über drei Stockwerke (!) den Museumsbesuch zum echten Erlebnis.

Toller Ausflug: Forum Schweizer Geschichte, Schwyz.

Seit wann genau gibt es die Schweiz?

Wir wissen: Kein Land war schon immer da – auch die Schweiz nicht. Die Geschichte der Eidgenossenschaft reicht mehr als 700 Jahre zurück. Besonders die Entstehungszeit erhitzt die Gemüter und löst Debatten aus: Wann und wo beginnt die Geschichte unseres Landes denn genau? Dieser und weiteren Fragen geht die Dauerausstellung im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz nach. Regelmässig finden ausserdem öffentliche Führungen und Veranstaltungen für Erwachsene, Senioren und Familien statt. Wäre doch DIE Gelegenheit für den nächsten Vereins- oder Verwandtenausflug ?!

Weitere Infos

Teddy B meint: Für alle Schweiz-Fans – und jene, die es noch werden wollen – ein echtes Erlebnis. Ausserdem lässt sich ein Besuch im Forum Schweizer Geschichte Schwyz perfekt mit diversen Wander- und Ausflugszielen in der Zentralschweiz kombinieren.

Auch präsent auf Facebook und Instagram sowie Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein