teddy-b.ch - Suone Bärgeri im Gebiet Brig-Simplon
Auf 11 Kilometern können Wanderer der Bärgeri-Suone im Wallis folgen (Foto: Brig-Simplon Tourismus).
Werbung

Newsletter Info Brig Simplon: Suonen waren immer schon überlebensnotwendig im Wallis. Wassernot zwang die Walliser bzw. deren Vorfahren einst, eindrückliche Wasserkanäle an schroffen Hängen und Felswänden zu bauen. Dies, um die Wasserzufuhr und somit auch die Landwirtschaft zu sichern.
Die Suone Bärgeri etwa wird 1327 erstmals erwähnt. Mit wenig Gefälle fliesst das Wasser noch heute von der Fassung am Nesselbach im Grund bis in den Wickert und ins Holzji.
2020 wurde diese Suone zur «Suone des Jahres» gekürt. Auf ihren Pfaden können Wanderer eintauchen in die jahrhundertealte Geschichte der Suonen. Sie führt von Schallberg vorbei am Fusse des Glishorn entlang bis ins Holzji.
Die gesamte Wanderung umfasst 11 Kilometer bzw. 4.30 Std.

Zur Suonen-Wanderung

Teddy B Buch- und Karten-Tipps:

Suonen (E-Book)
Wanderführer Wallis – Oberwallis
Urner, Glarner, Tessiner Alpen: 65 Touren im Fels und Eis (inkl. Simplon/Monte Leone)

Teddy B Wandertipp im Simplongebiet:

Simplon, Rundweg Bergalpe: Historischer Promi-Treff

Teddy B – auch präsent auf Facebook, Instagram und Youtube.


Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein