Wenn die Hitze flimmert, helfen diverse Tipps, immer schön cool zu bleiben.
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Die Hitze macht uns allen zu schaffen, Hitzewellen zuweilen sogar sehr. Mit Tipps wie diesen (*) bleibt man garantiert cool – ob an Land oder auf dem Wasser.

Hitze – nicht für alle gleich

Hitze kann die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen und unter Umständen die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit mindern. Wie gut jemand die Hitze verkraftet, hängt auch vom momentanen körperlichen Befinden ab. So wird Hitze z. B. bei Erkältung oder chronischen Erkrankungen deutlich schlechter ertragen. Im Allgemeinen reagieren schwangere Frauen, Kleinkinder, ältere und kranke Personen empfindlicher auf hohe Temperaturen (*Quelle: Bundesverwaltung).


Klassische Hitzebeschwerden

Typische Hitze-bedingte Beschwerden können sich äussern als Schwindel, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Übelkeit, Erbrechen usw.

Verhaltensempfehlungen während Hitzewelle

    • Zeit der stärksten Sonneneinstrahlung von 11 bis 15 Uhr;  heisseste Zeit am späten Nachmittag (15 bis 18 Uhr): Aktivitäten im Freien auf Morgen- und Abendstunden beschränken und wenn möglich im Schatten bleiben – also nicht so wie Betty hier 🙂
    • Körperliche Anstrengungen wenn möglich vermeiden. Bei körperlicher Arbeit genügend Flüssigkeit zu sich nehmen (kühle und alkoholfreie Getränke)
    • Sich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (Schatten, Bekleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencrème, etc.)
    • Tragen von luftiger und heller Kleidung

  • Dem Körper ausreichend Flüssigkeit (mind. 1.5 bis 2 Liter pro Tag) zuführen und gleichzeitig den Salz- und Wasserverlust ausgleichen. Hierzu eignen sich: natriumhaltiges Mineralwasser, Säfte, Suppen, wasserreiche Früchte wie Melonen, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Pfirsiche
  • Frisches, kühles, leichtes Essen zu sich nehmen und möglichst über den Tag verteilen
  • Während oder nach sportlichen Betätigungen den Salzverlust ausgleichen
  • Nachtabkühlung nutzen: intensive Durchlüftung von Gebäuden
  • Sich Abkühlung mit einer kühlen Dusche / Bad verschaffen
  • Sich via Medien bzw. Wetterberichte laufend informieren
  • Die Push-Meldungen der  MeteoSchweiz-App beachten
  • Die Anweisungen der Behörden sind in jedem Fall zu befolgen
  • Nach einer Hitzewelle sollte man sich schonen und nicht gleich sportliche Höchstleistungen vollbringen wollen. Der Körper braucht eine Weile, bis er sich wieder umgestellt hat.
  • Gefahrenstufen

Hier kannst Du der Hitze entfliehen 🙂

La Brevine (JU): In Sibirien sind die Winde los
Sormattfall (BL: Ein Fall für zwei
Höhenwanderung Schynige Platte – First (BE): Der Mönch sei mit Dir
Moléson (FR): Nix moitié-moitié!
Windgällenhütte (UR): Fussballplatz auf 2000 Metern
Wolzenalp (Toggenburg/SG): Barfuss durchs Hochmoor

Teddy B, Juli 2019

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