Kaum ist es heiss, klagen viele schon wieder. Mit Tipps wie diesen (*) bleibt man garantiert cool – ob an Land oder auf dem Wasser.

Hitze – nicht für alle gleich

Gewiss: Hitze kann die Gesundheit beeinträchtigen und unter Umständen die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit mindern. Wie gut jemand die Hitze verkraftet, hängt auch vom momentanen körperlichen Befinden ab. So wird Hitze beispielsweise bei Erkältung oder chronischen Erkrankungen deutlich schlechter ertragen.
Im Allgemeinen reagieren schwangere Frauen, Kleinkinder, ältere und kranke Personen empfindlicher auf hohe Temperaturen. Wer die folgenden Tipps (*Quelle: Bundesverwaltung) beachtet, sollte bestens durch den Sommer kommen:


  • Zeit der stärksten Sonneneinstrahlung ist von 11 bis 15 Uhr. die heisseste Zeit am späten Nachmittag (15 bis 18 Uhr). Aktivitäten im Freien deshalb auf die Morgen- und Abendstunden beschränken und wenn möglich im Schatten bleiben.
  • Körperliche Anstrengungen wenn möglich vermeiden. Bei körperlicher Arbeit genügend trinken (kühle und alkoholfreie Getränke).
  • Schütze Dich vor direkter Sonneneinstrahlung (Schatten, Bekleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencrème etc.). Hohen Sonnenschutzfaktor wählen!


  • Dem Körper ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1.5 bis 2 Liter pro Tag) zuführen und gleichzeitig den Salz- und Wasserverlust ausgleichen. Hierzu eignen sich: Natriumhaltiges Mineralwasser, Säfte, Suppen, wasserreiche Früchte wie Melonen, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Pfirsiche.
  • Frisches, kühles, leichtes Essen bevorzugen und möglichst über den Tag verteilen.
  • Während oder nach sportlichen Betätigungen den Salzverlust ausgleichen.
  • Nachtabkühlung nutzen: Räume intensiv durchlüften!
  • Sich Abkühlung mit einer kühlen Dusche / Bad verschaffen.
  • Via Medien bzw. Wetterberichte auf dem laufenden bleiben.
  • Die Push-Meldungen der MeteoSchweiz-App beachten.
  • Nach einer allfälligen Hitzewelle sollte man sich schonen und nicht gleich sportliche Höchstleistungen vollbringen wollen. Der Körper braucht eine Weile, bis er sich wieder umgestellt hat.
  • Gefahrenstufen Hitze


Hier kannst Du der Hitze entfliehen 🙂

La Brevine (JU): In Sibirien sind die Winde los
Rundwanderung Glattalp: Kalt-Start ins Glück
Sormattfall (BL: Ein Fall für zwei
Höhenwanderung Schynige Platte – First (BE): Der Mönch sei mit Dir
Moléson (FR): Nix moitié-moitié!
Windgällenhütte (UR): Fussballplatz auf 2000 Metern
Wolzenalp (Toggenburg/SG): Barfuss durchs Hochmoor

Teddy B, Juli 2019

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