Werbung

In Appenzell (AI) steht ein Tisch Kopf und verdreht damit so manchen Passanten den eigenen Kopf. Denn der Tisch speit Wasser. Ein Objekt von Künstler Roman Signer.

DIE FAKTEN
Objekt: «Der Tisch»
Lage: Metzibrücke in Appenzell am Ufer der Sitter
Künstler: Roman Signer
Bücher zu Roman Signer:
Roman Signer. Skizzen und Modelle
Anreise: Mit ÖV via Zürich – St. Gallen bzw. via St. Margrethen – Rorschach nach Appenzell
Anreise planen 

DIE GANZE GESCHICHTE
Man muss bekanntlich nicht alles verstehen, um davon beeindruckt zu sein. So, wie es vielen Leuten mit den Werken und Installationen der Videokünstlerin Pipilotti Rist ergeht. Das gilt auch für «Der Tisch», der mitten in Appenzell steht. Aber natürlich ist das nicht irgendein Tisch, sondern ein Kunstobjekt. Eines an den Ufern der Sitter, unmittelbar bei der Metzibrücke und damit im Zentrum dieses traditionsreichen Ortes.

Tischbeine spritzen Wasser

Vater des überraschenden Werkes «Der Tisch» ist der Appenzeller Künstler und Bildhauer Roman Signer. Die schnelle Veränderung, Überraschung und Zufall sollen zentrale Elemente in seiner Kunst sein. Normalsterbliche Appenzell-Besucher sehen im hiesigen Werk womöglich nur einen Tisch, der Kopf steht. Konkret: Ein 80 Kilogramm schweres Möbel aus Chromstahl, das am Flussufer steht. Und sich alle paar Minuten im 45 Grad Winkel hebt, während aus den beiden Tischbeinen gegen den Fluss hin Wasser spritzt.

Zündende Ideen

Einem breiten Publikum wurde Roman Signer mit weit spektakuläreren Aktionen bekannt, bei denen Dynamit eine zündende Rolle spielte. Im Vergleich dazu scheint «Der Tisch» geradezu statisch. Und überrascht doch zuverlässig alle paar Minuten mit seinem Wasserspiel. Wer denn in Appenzell unterwegs ist oder eine Wanderung – etwa vom Berggasthaus Kronberg her – hier abschliesst, sollte sich dieses feuchte Spektakel gönnen.

Teddy B, Juli 2019

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge im Kanton Appenzell:

Kronberg: Wandern ohne Gemecker
Jakobskapelle Kronberg: Kraft-Spender
Berggasthaus Kronberg: Wöllkomm, Säntis!

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein