Werbung

Das Hochmoor Wolzenalp eignet sich perfekt für Moor-Einsteiger und Ausflügler. In einer Dreiviertel Stunde hat man den geheimnisvollen Trip absolviert – am besten barfuss!

DIE FAKTEN
Höhe: 1117 m.ü.M.
Lage: Hochmoor am Fusse des Speers (SG)
Länge/Zeit: 1.3 km bzw. 25 – 45 Min. (Moorweg)
Anforderungen/Kondition: Leicht
Anreise: Mit ÖV bis Krummenau, anschliessend 15 Min. zu Fuss zur Talstation in Krümmenswil und mit der Sesselbahn himmelwärts (Bergstation Rietbach/Ausgangspunkt Moorweg), dito mit dem Auto (Parkplätze an der Talstation)
Webcams
Anreise planen

Teddy B Buchtipps zum Thema:

Moorwanderungen
Bloderchäs und Schlorziflade (Kochbuch)
Wanderführer durch 132 Naturschutzgebiete der Schweiz
Wanderkarte Toggenburg – Sarganserland

Teddy B: Die richtige Ausrüstung:

Wander-ABC: Das muss mit!

DIE GANZE GESCHICHTE
Eine Alp, die auch ein Moor ist, noch dazu ein Hochmoor – wo gibt’s denn das? Im  Toggenburg (St. Gallen) auf Sonnen-verwöhnten 1100 Metern Höhe! Die Dörfer im Tal tragen originelle Namen: Neu St. Johann, Alt St. Johann, Krummenau und Krümmenswil. Namen, die Auswärtige sich kaum merken können. Ausser vielleicht Krümmenswil. Denn von diesem Weiler aus, auf halbem Weg zwischen Ebnat-Kappel und Nesslau, führt ein Sessellift zum Hochmoor Wolzenalp, einer geschützten Moorlandschaft.

teddy-b.ch - Wolzenalp SG
Moor & mehr: Hochmoor Wolzenalp.
teddy-b.ch - Wolzenalp
Mystik umwitterte Gegenden.

Romantik-Gondeli statt Turbo-Lift

Das Hochmoor Wolzenalp gilt als Geheimtipp – genauso wie der Lift hinauf. Keine dieser Turbo-Bahnen, die einen in Nullkommanichts von A nach B hieven. Nein, ein richtig schöner, alter Sesselilift, auf dem man bereits beim Raufschaukeln die Zeit und alles andere vergisst. 23 Minuten dauert die Fahrt ins Glück. Keine Scheibe versperrt den Blick; im Rücken den Säntis, zur Linken der Blick Richtung Oberes Toggenburg mit seinen Mini-Orten, in der Nase der würzige Duft von frisch gemähtem Gras und unter sich nichts als Grün: So gondeln Wanderer der Bergstation Rietbach entgegen.

teddy-b.ch - Hochmoor
Glucksen und gluckern inbegriffen.
teddy-b.ch - Toggenburg Wolzenalp
Pfeilgerade durch das Moor.

Hochmoor Wolzenalp mit Superlativen

Das allein wäre schon einen Ausflug wert. Doch es kommt noch besser. Sanft schmiegen sich die Hügel und Hänge an den Fuss des Speer, höchster Nagelfluh-Berg Europas. Das Hochmoor Wolzenalp ist erreicht. Dieses Licht hier… – magisch-mystisch! Von ferne grüssen die Churfirsten, auf der anderen Talseite thront der Gipfel des Säntis. Überall Moorbirken, soweit man blickt, einige hundert Meter weiter dann majestätische, alte Nadelbäume. Alles Finnland oder was? So manche(r) wähnt sich hier im Hohen Norden. Dazu diese naturbelassenen, weichen Wiesenpfade, auf denen man wie auf Watte läuft! Bei jedem Schritt «blubbert» es unter den Füssen: Das Moor der Wolzenalp meldet sich, geheimnisvoll und etwas unheimlich: Was wäre, wenn…?

teddy-b.ch - Moorweg Wolzenalp
Der Moorweg, mystisch und prickelnd zugleich.

Tiefenentspannung im Hochmoor Wolzenalp

Also Schuhe ausziehen und los laufen. Zwischen 25 – 45 Minuten soll der Barfuss-Rundgang entlang dem hiesigen Moorweg  dauern. Aber was heisst hier «laufen»? Die Eile hat man garantiert im Tal zurückgelassen, jetzt heisst es geniessen – eine Art Tiefentspannung im Moor. Schmale Holzpfade führen durch das blubbernde Grün, das sich mit braunen Schlamm- oder Torf-Tümpelchen abwechselt. Wie schön, sich mit gutem Gewissen wieder mal die Füsse «schmutzig» machen zu dürfen! Barfuss gehen, Schritt für Schritt. Schmetterlinge umschwärmen die Moor-Wanderer, Gräser schaukeln im leichten Wind. Dazwischen glänzen Wollgras, Studentenröschen, Rosmarinheide, auch Torfmoose und Heidelbeersträucher ziehen sich wie eine einzige Matte übers Moor. Und hin und wieder Sonnentau, diese «gefrässige» Pflanze, die auf Fleisch steht. Namen und Bedürfnisse der Pflanzen sind auf Tafeln entlang dem Weg beschrieben. So erfährt man Schritt für Schritt, wer sich in den sauren, nährstoffarmen Böden eines Hochmoors alles wohl fühlt.

Moore machen hungrig

Am Ende des Moorweges steht ein romantisches Holzhäuschen mit Fussdusche, anschliessend geht’s rüber zur Terrasse des Bergrestaurants Wolzenalp. Gastgeberin Vreni Früh empfiehlt das Vesperplättchen Wolzenalp mit lokalen Fleischspezialitäten.

teddy-b.ch - Vreni Früh
Vreni Früh mit lokalen Fleischspezialitäten.

Mit Hugo auf der Wolzenalp

Alles gut. Aber noch mehr stehen durstige Wanderer vermutlich auf «Hugo» – bei heissem Wetter alkoholfrei. Vreni serviert das Trendgetränk aus Holunderblütensirup mit eiskaltem Mineralwasser, Zitronensaft und frischer Pfefferminze. So dass «Hugo» nicht so süss wie üblich ist. Und einen krönenden und frischen Abschluss eines Abenteuers im Moor bildet.

Mehr Infos

Regeln im Moor

Du befindest Dich auf der Wolzenalp in einer der 88 Moorlandschaften von nationaler Bedeutung, die vom Bund ins Inventar der schützenswerten Landschaften aufgenommen wurde. Lass Dich von der Entstehungsgeschichte, der besonderen Pflanzenwelt und den ausserordentlichen Eigenschaften dieser Landschaft überraschen! Geh barfuss auf dem weichen Torfmoosboden über das Moor und geniesse das Wechselspiel der Grüntöne, die wippenden Köpfchen des Scheiden-Wollgrases! Entdecke – vielleicht – den rundblättrigen Sonnentau, höre den Wind über die Binsengräser streichen und lass Deine Seele baumeln! Und ganz wichtig: Befolge die 5 folgenden Moor-Regeln!

  1. Bewege dich nur auf den markierten Wegen! Denn Moorboden ist sehr empfindlich. Trampelpfade kreuz und quer zerstören das Moor, das in Jahrtausenden entstanden ist.
  2. Freue dich an den Blumen und Gräsern, aber lasse sie stehen! Sie gehören zum Biotop und sind mit ihm geschützt.
  3. Entfache nur an einer der speziell eingerichteten Stellen Dein Picknick-Feuer!
  4. Lasse keinen Abfall im Moor liegen!
  5. Führe Fifi, Lassie und andere Hunde stets an der Leine!

Teddy B, Juli 2018

Weitere spannende Moore und Naturschutzgebiete:

Etang de Gruère: Bann im Moor
Amdener Höhenweg: Krüppelkiefern und Auerhühner
Lac de Derborance: Golden Eyes
Tschingelsee: Feuchtgebiete
Schloss Wildenstein: Eichen-Oldies
Klosterinsel Werd: Im Chatroom mit Gott
Pragelpass: Tarzan im Schweizer Urwald

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

5 Kommentare

  1. Superspannend und sehr animierend….am liebsten gleich raus aus dem Office und losfahren Richtung Toggenburg. Grosss Kompliment an Teddy B

  2. Vielen Dank, lieber Heinz, für das Kompliment! Ich freue mich, wenn ich meine Fans dazu animieren kann, schöne Schweizer Gegenden wie das Toggenburg noch besser kennen zu lernen.

  3. Lieber Teddy B, du warst im wunderschönen Toggenburg. Da gibt es Schönes viel zu sehen. Die Badi Schönenbodensee ist ein absolutes Muss! Ein Natursee Schwimmbad mit phantastischer Aussicht – klein und fein????????

  4. Klingt fantastisch! Dann freue ich mich umso mehr aufs Festival Klangwelt in Alt St. Johann und werde den Besuch gleich verbinden mit der Wanderung!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein