Hoch über dem Nebel in die Sonne träumen und – vielleicht – ein würziges Fondue geniessen! Im Glarner «Zigerschlitz» gibts dafür eine idyllische Anlaufstelle, weitab von Massentourismus und Skistress.

DIE FAKTEN
Höhe: 1300 m.ü.M.
Lage: Glarnerland/Ferienregion Elm (GL)
Anreise: Mit dem Auto über A3 via Glarus nach Matt bis zur Talstation der Luftseilbahn Matt-Weissenberge (Parkplätze vorhanden); mit den SBB bis nach Schwanden (GL) und weiter mit dem Bus.
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Ein eigentliches «Gipfel-Restaurant» ist es nicht, trotzdem thront die «Wirtschaft zum Weissenberg» an bester Lage auf über 1300 Metern Höhe und mit Panorama-Aussicht auf diverse Bergspitzen im Chrauchtal.

Im Zigerschlitz an bester Lage

Wo das ist? Im Zigerschlitz oder besser im Glarnerland, ziemlich weit hinten. Hinauf zu den Weissenbergen gondelt man vom Dorf Matt aus mit einem Seilbähnchen und wandert dann eine knappe Viertelstunde entlang dem Rundweg Schiben – und schon ist man da im «Weissenberg». Rund 500 Jahre alt soll es sein und damit das zweitälteste Haus hier oben.

Voll schräg – und durchaus gewollt

Insider schwören auf das «schräge Stübli», einen urchigen Raum mit viel Holz, einem Kachelofen und einer Decke, die schräg verläuft. Grund dafür: Vor zwei-, dreihundert Jahren soll sich der Untergrund hier verschoben haben – und die Hausmauern des «Weissenberg» mit dazu.

Appetit auf Zigerhörnli?

Ich allerdings setze mich noch lieber kerzengerade nach draussen an die Sonne! Schliesslich gilt die Region Weissenberge als Sonnenparadies im Glarnerland. Und bietet wie etwa die Hochebene Bargis oberhalb von Flims (Graubünden) viele Möglichkeiten zum Wandern und/oder Schneeschuhlaufen. Vor dem Haus stehen einfache Tische, und auf Bänken und Stühlen liegen warme Decken für alle Fälle. Ein Blick in die Speisekarte verrät, dass hier lokal gekocht wird. Es gibt Chäs- und Zigerhörnli – typisch Glarnerland. Trotzdem gehe ich fremd und bestelle für mich ganz allein ein Fondue – mit viel, viel Knoblauch. Keine Ahnung, ob das Glarner-like ist. Aber göttlich gut!

Teddy B, Januar 2018

Werde mein Freund! Jeden zweiten Tag gibts Teddy B Tipps und Fragen auf Facebook! Abonniere auch meinen Youtube-Kanal und verpasse kein Video!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here