Werbung

Er ist ein Juwel mit einzigartiger Flora und Fauna, aber nicht für die Ewigkeit gemacht: Der Tschingelsee im Berner Oberländer Kiental verlandet zunehmend.

DIE FAKTEN
Höhe: 1150 m.ü.M.
Lage: Hinteres Kiental im Berner Oberland
Besonderes: Durch einen Bergsturz im Jahr 1972 entstanden

Buch- und Kartentipps: 

Wanderführer durch 132 Naturschutzgebiete der Schweiz
Alp- & Bergseen Schweiz 
Griesalp und Kiental
Wanderkarte Jungfrau-Region (inkl. Kiental)

Anreise: Mit der Bahn bis Reichenbach im Kandertal und mit dem Postauto weiter zum Tschingelsee (Station «Kiental, Tschingel»), mit dem Auto direkt bis zum Tschingelsee bzw. zur Station «Kiental, Tschingel» (gebührenpflichtige Parkplätze)
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Unter einem «See» stellt man sich eine kleinere oder grössere zusammenhängende Fläche vor. Das gilt nicht für den Tschingelsee: Dieser ist ein ständig wechselndes Feuchtgebiet aus Rinnsalen, Bächen und Mini-Seen. Und damit auch ein Auengebiet von nationaler Bedeutung! Viele Wasservögel finden hier Zuflucht, und eine ganz spezielle Flora siedelte sich an. Seit 1987 steht der See denn unter Naturschutz.

Tschingelsee: Nur gestaut

Aber der Reihe nach: Dieser schön gelegene «Fake-See» im hinteren Kiental (die Einheimischen nennen es «Chientl» … im Berner Oberland ist ziemlich jung. Er entstand erst 1972 durch einen Murgang. Damals tobte im Juli ein heftiges Gewitter, welches den Talhang des Ärmighorns ins Rutschen brachte. Wo zuvor eine riesige Alpweide lag, blockierte nun die immense Menge an Geröll und Erde den Zufluss des damaligen Gornernbachs und schuf einen natürlichen Damm. Der Tschingelsee war «geboren» – 800 Meter lang und 300 Meter breit.



Kraft tanken statt Bier trinken

Ausflugsbeizen, Bootsvermieter und Souvenirgeschäfte sucht man hier allerdings vergebens. Nicht wie am benachbarten Oeschinensee, der vorab im Sommer von Gästen geflutet wird. Hier dominiert die Natur. Von Kiental, dem Namens gebenden Dorf des Tales, führen Wanderwege in rund 1 Stunde (4 km) zum See. Die Einheimischen schwören darauf, dass in dessen Umgebung gleich mehrere Kraftorte für wohliges Herzklopfen sorgen; einen davon habe ich besucht, einen ur-ur-alten Ahornbaum. Und tatsächlich: Ein Kribbeln war deutlich zu spüren. Wo er steht? Das finden sensible Wanderer ganz «natürlich» heraus.

Alle wollen hinauf zur Griesalp

Die meisten Wanderer wollen eh höher hinaus, nämlich zur Griesalp, dieser überaus schmucken Alp auf 1400 Metern Höhe am Fusse der berühmten Blüemlisalp. Entlang dem Wildwasserweg (ab Station «Kiental/Tschingel») mit seinen diversen Bächen und Wasserfällen ist das vor allem im Hochsommer eine herrlich erfrischende Wanderung von etwa einer Stunde. Wandermuffel können auch das Postauto nehmen; schliesslich führt von hier aus die steilste Postauto-Strecke Europas bergan.

Wildwasserweg: Ausblick auf den Tschingelsee.

Verlandung nicht aufzuhalten

Den wichtigsten Grund für einen Besuch des Tschingelsees verrate ich Euch zum Schluss: Er ist nicht in Ewigkeit «gemeisselt»! Denn bedingt durch das Zurückgehen der Gletscher – in diesem Fall des Gamchigletschers -, wird seit den 90er-Jahren verstärkt Geschiebe darin abgelagert. Als Folge davon verlandet der Tschingelsee immer mehr – und wird irgendwann gar nicht mehr sein. Höchste Zeit also, sich dieses Juwel noch aus der Nähe anzusehen!

Teddy B, Juli 2019

Weitere Top-Ausflugsziele im Berner Oberland:

Handeckfallbrücke: Ein Fall für die Ewigkeit
Allmenalp: Psst, nicht weitersagen!
Gelmersee: Das «Ende» der Gelmerbahn
Hängebrücke Hostalde: Glück auf der Brügg
Höhenwanderung Schynige Platte – First: Mönch sei mit Dir!
Luftseilbahn Kandersteg – Allmenalp: Ogi, olé!
Diemtigal: Wo bitte gehts zum Schwingerkönig?
Blausee: Jenseits von Capri

Besuche mich auch auf FacebookInstagram und abonniere meinen Videokanal!

Werbung

1 Kommentar

  1. Die Aussicht auf den Tschingelsee vom Wildwasserweg aus ist mega schön! Überall kommt man an Bächen und Wasserfällen vorbei und sieht eindrücklich, wie stark dieser See schon verlandet ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein