Werbung

Viele fahren auf dem Weg ins Urner Schächental daran vorbei. Dabei lohnt die schmucke Tellskapelle in Bürglen (UR) einen kurzen Zwischenhalt. Als Kraftort gilt sie auch.

DIE FAKTEN
Ort: Tellskapelle, Bürglen
Lage: 525 m.ü.M. im Dorfkern von Bürglen – am Eingang zum Urner Schächental
Erbaut: 1582 n.Chr.
Besonderes: Kraftort

Bücher zum Thema: 

111 mystische Orte in der Schweiz, die man gesehen haben muss
Quellen der Kraft: Magische Orte in der Schweiz

Anreise: Mit der Bahn bis Flüelen oder Erstfeld, anschliessend mit dem Bus (Nr. 1) bis Dorfmitte. Mit dem Auto via Flüelen oder Erstfeld nach Bürglen. Einzelne Parkplätze in der Dorfmitte
Anreise planen 

DIE GANZE GESCHICHTE
Alles sind sie da und auf der Aussenwand vertreten: Heilige wie Rochus, Wilhelm und Sebastian, unser aller Wilhelm Tell und sogar Bruder Klaus, den man von Flüeli-Ranft (OW) her kennt. Soviel «Prominenz», wo doch diese Kapelle ziemlich klein ist. Die Tellskapelle steht gegenüber der prächtigen Pfarrkirche von Bürglen, welche an schönster Lage im Dorfzentrum thront. Von hier aus hat man einen prächtigen Weiblick ins Urner Reusstal.

Tellskapelle Bürglen: Fast 500 Jahre jung

Doch zurück zur Tellskapelle! Das kleine Gotteshaus ist fast 500 Jahre alt und gilt als historisch besonders wertvoll. Es wurde 1582 errichtet – just an jener Stelle, an welcher die Überlieferung das Wohnhaus Wilhelm Tells lokalisierte. Just neben der stattlichen Kirche Sankt Peter und Paul. Schon damals wurde die Kapelle reich ausgeschmückt mit Freskenbildern. Diese Kostbarkeiten kamen bei der Renovation 1949 erst wieder richtig zum Vorschein.

teddy-b.ch - Bürglen UR
Kirche St. Peter und Paul: Blick auf die Reussebene.

Bilderzyklus einer reichen Geschichte

Betreten kann man die Tellskapelle zwar nicht, aber immerhin einen Blick auf die reiche Geschichte erhaschen. Denn im Innern – durch ein Gitter geschützt – wird die Geschichte Wilhelm Tells im ältesten erhaltenen Bilderzyklus erzählt. Und an der Rückwand über dem Altar mahnt eine originelle Uhr die Eidgenossenschaft zur Einheit.

Kapelle als Kraftort

Und mehr noch: Die Kapelle weist stattliche 14’000 Boviseinheiten auf, was sie auch zum Kraftort macht. Ein Besuch in Bürglen dürfte also so manche(n) mit neuer Energie versorgen. Der Tellskapelle sei Dank…

Teddy B, April 2019

Weitere Ausflugsziele auf den Spuren Wilhelm Tells:

Glockenspiel Tellsplatte: Süsse Klänge
Rütli: Apfelschuss
Bürglen: Auf Wilhelm Tells Spuren
Tell-Museum: War Tell ein Däne?
Tellskapelle Sisikon: Gessler sei Dank!

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram und mit Youtube-Channel!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein