Werbung

Der historische Ort St. Ursanne am Doubs zeigt das Mittelalter in Reinkultur. Beschützt von einem Heiligen wird die Kleinstadt auch, hoch über den Dächern des Ortes.

DIE FAKTEN
Lage: Jura, ca. 8 km südöstlich von Porrentruy, am Fluss Doubs
Höhe: 440 m.ü.M.
Besonderes: Kraftort – ausgezeichnet als «eines der schönsten Dörfer der Schweiz»

Bücher zum Thema:

Orte der Kraft in der Schweiz
111 mystische Orte in der Schweiz, die man gesehen haben muss
Quellen der Kraft: Magische Orte in der Schweiz
Wanderkarte St. Ursanne (1:25’000)

Anreise: Mit ÖV via Biel oder Basel nach St. Ursanne, dito mit dem Auto. Parkplätze vor dem Dorf
Anreise planen 

DIE GANZE GESCHICHTE
St. Ursanne sieht genauso aus, wie es sich anhört, nämlich Bilderbuch-artig und ein bisschen «heilig». Lauter Postkarten-Häuser: Mittelalterliche Bauten, Bürgerhäuser und mittendrin eine alles dominierende Stiftskirche mit drei Kapellen. Wen wundert es, dass St. Ursanne als eines der schönsten Dörfer der Schweiz ausgezeichnet wurde! Ausserdem gelten gleich zwei der historischen Bauten (Seitenkapelle und Krypta) innerhalb der Kirche als Kraftorte, wurden hier stattliche 18’000 Boviseinheiten gemessen. Ein Grund mehr, warum viele Menschen nach St. Ursanne pilgern.
Wenn man von St. Ursanne als «historischer Kleinstadt» spricht, ist das allerdings übertrieben: Die Einwohnerzahl beträgt kaum 1000 Menschen. Und diese übersieht man häufig vor lauter Touristen.

Kirche und Kloster St. Ursanne
Kirche und Kloster dominieren das Ortsbild.

St. Ursanne: Am Clos du Doubs

Was an St. Ursanne besonders gefällt, ist seine Lage. Der Ort liegt am Doubs, eingebettet zwischen zwei Juraketten im Bereich des grossen «Bogens» des Clos du Doubs. So wird der Bergrücken südwestlich von St. Ursanne bezeichnet, der auf drei Seiten vom Doubs umflossen wird.
Die meisten Touristen wollen (fast) nur das eine: Ein Foto der schmucken Häuserfassaden von jenseits des Doubs schiessen. Dort, wo die uralte, steinerne Brücke mit ihren vier weich geschwungenen Bögen hinüberführt. Ein Haus ans andere gedrängt, eines schmaler als das nächste, einzelne mit hölzernen Mini-Balkonen bestückt oder prächtig bemalt: Diese Brücke sowie drei gut erhaltene alte Stadttore sind die einzigen Zugänge zu St. Ursanne. Das und vieles mehr ist auf spannenden Stadtführungen zu erfahren (Reservation notwendig).



Und sonst? St. Ursanne ist bekannt für seine Antiquariate und Kunstgalerien. Für sein mittelalterliches Fest Les Médievales, das jährlich im Juli stattfindet. Vielleicht auch für seine Restaurants? Immerhin sollen im Doubs die besten Fachforellen schwimmen.

Einsiedelei des Namensgebers von St. Ursanne.

Der Heilige Ursicinus hat’s gegeben

Was sich ebenfalls lohnt: Ein kurzer Aufstieg zum Heiligen Ursicinus oder besser zu dessen Felsgrotte. 190 steile Stufen führen hinauf zu jener Stelle, an die sich dieser Mönch im 6. Jahrhundert zurückgezogen und seine Einsiedelei errichtet hat. Über seinem Grab entstanden später das Kloster und «sein» Städtchen St. Ursanne. Der Heilige ist also – zumindest im Namen –  hier geblieben…

Teddy B, Juni 2019

Weitere Top-Ziele im Jura:

Etang de Gruère: Bann im Moor
Lac de Brenets: Reh im See

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein