Werbung

Die Zürcher haben ihren Üetliberg, die Berner ihren Gurten und die Solothurner den Weissenstein; vom Gipfel auf fast 1300 Metern Höhe überblickt man die halbe Schweiz und mehr – vom Säntis bis zum Mont Blanc. Einige gemütliche Beizlis gibt’s auch.

DIE FAKTEN
Höhe: 655 m.ü.M. (Talstation) bzw. 1280 m.ü.M. (Bergstation)
Lage: Gemeinde Oberdorf bei Solothurn
Anreise: Mit Bahn und Bus via Solothurn nach Oberdorf, anschliessend 15 Min. Spaziergang zur Talstation der Gondelbahn Weissenstein; mit dem Auto via Solothurn nach Oberdorf; grosser Parkplatz, anschliessend 5 Min. Spaziergang zur Talstation.
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Warum sind eigentlich die meisten Gondeli rot? Weil sie sich im Sommer auf Grün und im Winter auf Weiss so gut machen? In Solothurn dagegen machen Bergfans blau 😊. Und das sieht echt toll aus. Seit 2014 verkehren hier die neuen, leuchtend blauen Gondeln der Seilbahn Weissenstein zwischen der Gemeinde Oberdorf und Solothurns «Hausberg».

Weissenstein: Das Mittelland zu Füssen

Sechs Personen haben in einem Gondeli Platz, und die Fahrt hinauf ins Glück dauert keine Viertelstunde. Phantastisch die Aussicht, die sich mit jedem Meter aufwärts bietet. Zuerst zeigen sich «nur» Solothurn und einige verspielte Kurven der Aare; dann liegt einem bald das halbe Schweizer Mittelland zu Füssen. Oben schliesslich – ganz oben auf dem knapp 1300 Meter hohen Gipfel – glaubt man zu träumen. Zumindest bei schönem, klarem Wetter!

Faulenzen und Geniessen auf 1280 Metern

Vom Säntis bis zum Mont Blanc sind sie alle da, die ganz Grossen – Gänsehaut-Feeling garantiert! Selbst wer keine Winterwanderung in Angriff und nur das Panorama geniessen möchte, kommt auf dem Weissenstein auf seine Kosten. Das gleichnamige Hotel wird zurzeit zwar umgebaut. Aber ein kleiner Kiosk auf der grossen Terrasse garantiert mit Glühwein und mehr, dass niemand vor Hunger und Durst ohnmächtig wird. Es sei denn, die Aussicht haut einem um… 😊

Teddy B, Februar 2019

PS: Hast Du eigene Tipps und Erfahrungen parat oder hat sich etwas geändert? Bitte lasse uns daran teilhaben und schreibe Deine Eindrücke unter den Kommentaren. Teddy B Fans sind Dir dankbar!

Werde mein Freund! Täglich neue Teddy B Tipps auf Facebook! Und wenn Du meinen Youtube-Kanal abonnierst, verpasst Du kein Video mehr 🙂 !

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here