Werbung

Welcher der über 1500 Seen in der Schweiz darf sich «Mister Schweiz» nennen? Ein kleiner Bündner Bergsee! Der Palpuognasee – spätestens im Herbst ein Muss!

DIE FAKTEN
Höhe: 1918 m.ü.M.
Lage: Oberhalb von Preda am Albulapass in den Bündner Bergen
Umfang: ca. 500 m lang, 200 m breit
Tiefe: max. 25 m
Besonderheit: Striktes Badeverbot

Buchtipp:

Alp- & Bergseen Schweiz

Anreise: Mit ÖV via Chur bzw. La Punt nach Preda, weiter zu Fuss in ca. 30 Min. bis zum See; mit dem Auto via Chur oder La Punt über den Albulapass direkt zum Palpuognasee (einzelne Parkplätze)
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Zum Baden ist er etwas (zu) kühl. Gut so. Denn Baden ist ohnehin strikt verboten. Wohl aber rasten und bräteln. Der Palpuognasee bzw. Lai da Palpuogna ist Teil des Bündner Naturparks Parc Ela und breitet sich etwa 8 Kilometer oberhalb des Dörfchens Preda auf dem Gebiet der Gemeinde Bergün/Bravuogn aus. Erreichbar ist das kleine Gewässer über die Albula-Passstrasse. «Gehören» tut er übrigens dem lokalen Elektrizitätswerk, das ihn als Stausee nutzt.

teddy-b.ch - Palpuognasee_01 (GR)
Palpuognasee: Fast irreal schön!

Palpuognasee: Im Herbst ein Muss!

Der Lai da Palpuogna ist eine natürliche Beauty. Ganz besonders im Herbst, wenn die Lärchen rundherum goldene Trauer tragen und das Smaragdgrün des Wassers noch geheimnisvoller scheint als sonst. Nicht umsonst wurde der Palpuognasee 2007 in einer TV-Umfrage zum «schönsten Flecken der Schweiz» gewählt. Also lohnt ein Halt auf der Passtrasse und die kurze Suche nach einem idyllischen Picknickplatz am Ufer.

Auf zum Gipfel des Igl Compass!

Und wenn man schon mal hier ist: Wenige Kilometer weiter himmelwärts – nämlich von der Passhöhe des Albula aus – kann man im Sommerhalbjahr zu Fuss den Dreitausender Igl Compass bezwingen. Das Panorama vom Gipfel aus ist atemberaubend! Noch weiter und unterwegs mit Kindern? Dann empfiehlt sich der Waldlehrpfad La Punt «drüben» im Engadin.

Anmerkung Teddy B: Bis 2011 gab es einen Autoverlad über den Albulapass. Dieser wurde inzwischen eingestellt.

Teddy B, September 2018

Teddy B Wander- und Ausflugsvorschläge in Graubünden:

Caumasee: Warmblüter in den Bergen
Val Müstair: Aug in Aug mit Bären
Untersee, Arosa: Ladies willkommen!
Prätschalp, Arosa: Der Himmel kann warten
Arosa: Jenseits von Napa & Friends
Bär Napa, Arosa: Jetzt rede ich!
Diavolezza: Auf Teufel komm raus
Muottas Muragl: Schlittelspass à discrétion
Caumasee: Warmblüter in den Bergen

Teddy B – auch auf YoutubeInstagram und Facebook!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein