Werbung

Schon mal einen fliegenden Weihnachtsmann «live» gesehen? Anlässlich von «Montreux Noël» in Montreux gibt’s das und 1001 festliche weitere Erlebnisse.

DIE FAKTEN
Lage: Seepromenade von Montreux am Genfersee
Name: Montreux Noël
Besonderes: Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas
Nächste Austragung: 23. Nov. – 24. Dez. 2023
Anreise: Mit ÖV via Bern – Fribourg – Lausanne bzw. von Sion – Martigny – Aigle nach Montreux, anschliessend 5 Gehminuten bis zum See. Dito mit dem Auto. Parkplätze bzw. -häuser im Stadtzentrum
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Alle Welt kennt Montreux als Austragungsort des renommierten Jazz Festivals. Und als Wahlheimat des unvergessenen Freddy Mercury (1946 – 1991). Dass hier selbst fliegende Weihnachtsmänner gesichtet werden, ist wieder eine andere Geschichte.
Und das ist die eigentliche Weihnachts-Geschichte. Oder besser: Ein Teil von «Montreux Noël». Einer Märchenwelt an den Gestaden des Genfersees, welche alljährlich von Mitte November bis Heiligabend Jung und Alt in einen bunten, glamourösen Taumel versetzt.

teddy-b.ch - Montreux Noël
Fliegender Weihnachtsmann (Foto: Montreux Noël).

Montreux Noël: Fliegender Weihnachtsmann

Nicht umsonst gilt Montreux Noël als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas. Ob es an den weit über hundert Markständen an der Uferpromenade liegt, die nicht nur Krams und Kitsch verkaufen, sondern teils qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk? Am grossen Riesenrad auf dem Marktplatz – unweit der Statue von Freddy Mercurie –, das sich gemächlich um sich selbst dreht und einen Weitblick über Montreux und den Genfersee bietet? Am reichhaltigen Gastronomie-Angebot an den Markständen und in bzw. vor den verschiedenen Food-Hütten – von Churros über Flammkuchen bis zu Pizza und Fondue? Oder letztlich am singenden und winkenden Weihnachtmann, der jeden Abend um 17, 18 und 19 Uhr hoch über dem Wasser in seinem dekorierten Schlitten himmelwärts zieht?

teddy-b.ch - Montreux Noël 01 VD
Nur röhren tut er nicht: Glänzender Elch am Wasser.
teddy-b.ch - teddy-b.ch - Montreux Noël 02
Leuchtzauber pur dank dem Riesenrad.

Light on Ice: Eiskalte Erlebnisse

Es sind gefühlte 1001 Eindrücke und Gefühle, die Montreux Noël auslöst. Auch bei Erwachsenen. Neu seit 2021: Light on Ice. Dazu wurde das nüchterne Kongresscenter am See in eine festliche Winterlandschaft samt Zauberwald, Eisbahn, grüssenden (Eis-)Bären und sogar einer Ice Bar verwandelt. Auf dass Klein und Gross inmitten von tausend Lichtern zu Weihnachtsmusik ihre Bahnen auf dem Eis ziehen – sogar bis anfangs Januar.

teddy-b.ch teddy-b.ch - teddy-b.ch - Light on Ice
Light on Ice: Auch Schlittschuhlaufen ist möglich.
teddy-b.ch - teddy-b.ch teddy-b.ch - teddy-b.ch - Light on Ice_02
Ice Bar: Gut einpacken empfohlen!

Zuhause beim Weihnachtsmann

Wer dem Weihnachtsmann noch etwas näher sein möchte: Auf Montreux‘ über 2000 Meter hohem Hausberg Rochers-de-Naye ist das Haus des bärtigen Wundermannes zu besichtigen. Eine Zahnradbahn führt Besucher in einer knappen Stunde hinauf zum Gipfel. Es lohnt sich allerdings, für dieses Erlebnis früh aufzustehen (Reservation erforderlich); der Andrang ist erfahrungsgemäss gross. Schliesslich will männiglich dem Himmel ein bisschen näher sein. Und sei es auch «nur» während der Weihnachtszeit…

Teddy B, November 2021

Weitere Infos

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge in der Region:

Charlie Chaplin: Reise zum Regenbogen
Mont Pelerin: Vevey à discrétion

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein