Werbung

Von Kandersteg aus führt eine Seilbahn steil bergan auf die Allmenalp auf 1700 Metern – Top-Panorama garantiert! Und die Aussicht hinüber zum berühmten Oeschinensee.

DIE FAKTEN
Name: Luftseilbahn Kandersteg-Allmenalp
Höhe: 1174 m.ü.M. (Talstation) bzw. 1725 m.ü.M. (Bergstation)
Lage: Kandersteg im Berner Oberland
Fahrtdauer: ca. 5 Minuten
Betrieb: Mitte Mai bis Mitte Oktober
Wanderkarte der Region
Anreise: Mit der Bahn via Spiez nach Kandersteg und anschliessend zu Fuss in 15 Min. zur Talstation. Mit dem Auto bis Kandersteg und in 5 Min. bis zur Talstation (Parkplätze vorhanden)
Anreise planen

Buchtipp zum Thema:

250 Berg- und Seilbahnen Schweiz

DIE GANZE GESCHICHTE
Schon mal von der Allmenalp gehört? Alp samt Bähnli, das hinauf auf 1700 Meter führt, sind ganz «zuhinterst» im Berner Oberland oder vielmehr in Kandersteg. Dort geht’s mitten im Dorf rechts ab über Felder und Wiesen – so lange, bis vor lauter steilen Felsen nichts mehr ist. Oder halt nur noch das entsprechende Bähnchen. Zur Rechten stürzt sich ein Wasserfall in die Tiefe. Oder auch deren zwei. Jedenfalls heissen die wilden Wasser allgemein Almenbachfälle, lassen aber ein «l» im Namen aus.

Klettern für Hartgesottene

Dafür trägt die hiesige Kandersteg-Allmenalp-Luftseilbahn wieder deren zwei. Ebenso die Strasse, die vom Dorf herführt. Ob hier wohl auch Alt-Bundesrat Adolf Ogi am Wandern ist? Die roten Gondeli bieten je 8 Personen Platz und hieven Gäste in kaum fünf Minuten Richtung Himmel. Hartgesottene wählen stattdessen den Klettersteig, der in zwei bis drei Stunden über schroffe Felsen hin ans Ziel führt; man sagt, es sei einer der anspruchsvollsten Klettersteige der Schweiz. Ausserdem ist die Allmenalp bei Gleitschirm-Fliegern beliebt als «Ausflugs»-Ort. Tourengänger starten von hier aus zu anstrengenden Routen, etwa auf den Bunderspitz und den First-Gipfel oder über den Alpschelegrat und die Bunderchrinde.

Aussichts-Balkon zum Oeschinensee

Aber es soll auch einfacher gehen. Mit Genuss statt Kribbeln und Bibbern. Denn von der Allmenalp aus führen diverse Wanderwege. Zum Beispiel ins Ueschinental oder nach Adelboden. Hier sind im Sommer und Herbst tolle Pflanzen- und Wildbeobachtungen möglich. Selbst jene, die nichts weiter als entspannen, schauen und staunen wollen, dürften auf ihre Rechnung kommen. Denn der Ort auf über 1700 Metern Höhe gilt als eigentlicher Aussichts-Balkon mit Blick hinunter nach Kandersteg und hinüber zum romantischen Oeschinensee. Ähnlich spektakulär wie die Aussicht entlang dem Schächentaler Höhenweg oder vom Bündner Igl Compass aus.

Allmenbeizli: Zvier-Plättli und mehr

Natürlich gehört zu einer richtigen Alp auch ein Beizli. Während der Saison – also zwischen anfangs Juni und September – fressen sich nicht nur die Kühe auf den saftigen Wiesen satt; deren Milch wird zu Käse verarbeitet, und im Allmenbeizli gibt es von Zvieri-Plättli bis zu einfachen Gerichten alles, was den Berghunger stillt – bei schönem Wetter Openair.

Teddy B, März 2019

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge in der Region:

Allmenalp: Pssst, nicht weitersagen!
Almenbachfall: Gibt’s gar nicht
Blausee: Jenseits von Capri
Oeschinensee: Alle wollen nur den einen

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein