Werbung

Wer weiss denn so genau, wo Gott hockt – und was es mit Kraftorten auf sich hat? Die Klosterinsel Werd bei Eschenz (TG) vermittelt überirdische An- und Einsichten.

DIE FAKTEN
Höhe: 398 m.ü.M.
Lage: Bei Eschenz (TG) im Untersee, unweit von Stein am Rhein (SH)
Besonderes: Die Insel Werd und ihre beiden Nebeninseln gelten als Bodenseeinseln
Öffnungszeiten: Immer geöffnet. Eintritt frei

Buchtipp zum Thema:

Quellen der Kraft – Magische Orte in der Schweiz

Anreise:
mit Schiff (URH), Bahn oder Auto bis Stein am Rhein, anschliessend zu Fuss in ca. 20 Minuten zur Insel Werd
Anreise planen



DIE GANZE GESCHICHTE
Kraftorte? Viele glauben nicht so richtig daran. Und wie steht es um die Klosterinsel Werd? Das ist eine von drei Bodenseeinseln im Grenzgebiet von Deutschland und den Kantonen Schaffhausen und Thurgau. Auf Sichtdistanz von Stein am Rhein, wo die Ausflugsschiffe aus Kreuzlingen & Co. anlegen.

Stein am Rhein: Die Werdinsel ist nah.

Klosterinsel Werd: Klein, aber oho!

Warum aber Bodenseeinseln, wo sie doch mitten im Rhein thronen? Als geographische Grenze zwischen Untersee und Hochrhein gilt die Rheinbrücke bei Stein am Rhein. Weil die Werdinseln oberhalb dieser Brücke liegen, gelten sie als Bodensee- und nicht als Flussinseln. Also ab auf die Haupt- und Klosterinsel! Sie ist nur 194 Meter lang und 105 Meter breit. Ein Winzling. Aber allein der Weg dorthin ist magisch! Von Stein am Rhein aus spaziert man in knapp 25 Minuten dem Wasser entlang, bis man auf Thurgauer Gemeindegebiet steht. Genauer: In Eschenz.

Idyllisch: Spaziergang zum Kloster.

Unter grünen Baldachinen wandeln

Hier beginnt das Erleben mit allen Sinnen. Zuerst zieht sich ein Pfad ein paar Dutzend Meter weit durch üppig bewachsenes Ufer- und Naturschutzgebiet. Zur Linken und Rechten blühen die verschiedensten Sträucher, es duftet nach Frühling, nach Leben. Im dichten Schilf schnattern Enten, darüber erklingt ein Potpourri aus Vogelstimmen. Schliesslich machen hier jedes Jahr Zehntausende von Zugvögeln Zwischenstation, andere nutzen den geschützten Raum zum Brüten. Als wandle man unter einem grünen Baldachin ungeahnten himmlischen Wundern entgegen. Ein hölzerner Steg, 150 Meter lang, führt über smaragdgrünes Wasser dem Licht entgegen – ganz so, als würde man an einer unsichtbaren Leine übers Wasser gleiten.  Hoch über Stein am Rhein zur Linken thront unübersehbar die Burg Hohenklingen.

Schneeweisses Haus der Wunder

Am Ziel und auf der Insel steht ein leuchtend weisses Haus mit Treppengiebel und auffallend gemusterten, gelb-schwarzen Fensterläden: Das Kloster samt Kapelle, auch St. Otmarskloster genannt. Weil es dem Heiligen Otmar geweiht ist, der einst hierher verbannt wurde und im Jahr 759 auf der Insel starb. Heute ist der Heilige Schutzpatron der Werdinsel, das Anwesen gehört dem Kloster Einsiedeln.

Franziskaner im Chatroom

Aktuell leben sechs Franziskaner auf der Insel. Sie scheinen durchaus von dieser Welt zu sein, wie ein Blick in ihren Tätigkeitsbereich auf der Homepage zeigt: «Unser Tag beginnt am frühen Morgen mit dem Aufstehen und dem Gang in die Kapelle oder Kirche. Ein erklärendes Bild verdeutlicht dies: Wir gehen in den Chatroom mit Gott.» Dieser «Chatroom» ist klein, schlicht und mit einer Reliquie des Heiligen Otmars ausgestattet. In der Kapelle herrscht eine Atmosphäre, die nicht nur Ruhe, sondern wirklich Kraft vermittelt. Oder vielmehr ein Urvertrauen in all die Kräfte, die über uns bzw. in uns sind.

Himmlisches Abtauchen garantiert!

Labyrinth für gute Gedanken

Dasselbe vermittelt das Labyrinth im Garten der Franziskanergemeinschaft. Nicht zu vergleichen mit den gigantischen Labyrinthen, die man in Kornfeldern bewundern kann. Dieses hier ist klein und schlicht. Exakt 444 Meter lang, zieht es sich spiralförmig durch das Gras. Einen Gedanken, ein Gebet oder einfach nichts soll man mit auf den Weg nehmen – und sich selbst 15 Minuten Zeit dazu, steht auf einer Tafel davor. Sich überraschen lassen, was danach geschehe.

Und was kann geschehen? Nichts. Nichts als dieses wundersame Gefühl von totalem Entleeren, Entspannen und Entschleunigen. Zufriedenheit pur. Hat der Heilige Otmar wohl doch seine Kräfte im Spiel?

Infos

Teddy B, April 2019

(Halb-)Inseln zum Entschleunigen:

Insel Ufenau: Heilige Schöne
Il Postino: Wiedersehen auf  Salina
Halbinsel Au: Öko-Tante mit Schuss
Haab-Inseli: Mehr als nichts
Saffa-Insel: Frauen Power
Île d’Ogoz: Teilzeit-Insel

Weitere beeindruckende Naturschutzgebiete:

Lac de Derborance: Golden Eyes
Taveyanne: Ballenberg in den Bergen
Tschingelsee: Feuchtgebiete
Schloss Wildenstein: Eichen-Oldies
Amdener Höhenweg: Krüppelkiefern und Auerhühner
Pragelpass: Tarzan im Schweizer Urwald
Wolzenalp: Barfuss durchs Moor
Aue Chly Rhy: Alles im Fluss
Limmatspitz, Gebenstorf: Gezeiten
Wolzenalp: Barfuss durchs Moor
Naturwaldreservat Teufelskeller, Baden: Lothars Erbe

Teddy B – auch präsent auf Facebook und Instagram und mit Youtube-Channel!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein