Werbung

Das Glarner Klöntal gehört zu den schönsten Tälern der Voralpen. Sein grösster Triumph: Der Klöntalersee, beliebt bei Badefans, Wanderern und Bikern.

DIE FAKTEN
Lage: Oberhalb von Glarus in einem Seitental des Linthtals
Grösse/Fläche: 3.3 km2
Höhe: 848 m.ü.M.
Wanderkarte Klöntal
Besonderes: Einer der älteren, grösseren Speicherseen der Schweiz – Kraftort
Anreise: Mit ÖV via Ziegelbrücke – Glarus bis zum Klöntalersee, mit dem Auto via Niederurnen – Glarus oder von Muotathal (SZ) via Pragelpass bis zum Klöntalersee
Anreise planen

Teddy B Buchtipps zum Thema:

111 mystische Orte in der Schweiz, die man gesehen haben muss
Quellen der Kraft: Magische Orte in der Schweiz
Alp- und Bergseen Schweiz

DIE GANZE GESCHICHTE
Der Klöntalersee ist das, was viele ein «klassisches (Tages-)Ausflugsziel» nennen. Weil er für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten hat! Mindestens drei Gründe machen einen Besuch lohnenswert:

1.
Der See liegt in einem der schönsten Täler Europas – in einem tief eingeschnittenen Seitental des Linthtals.

2.
Badefans, Wanderer und Biker kommen am und im Klöntalersee (im Sommer) auf ihre Rechnung.

3.
Einzelne (Hotel-)Restaurants und zwei Campingplätze garantieren für einen appetitlichen Aufenthalt.

4.
Einen vierten Grund gibt’s obendrauf: Der Klöntalersee gilt auch als Kraftort; auf seinen Längsseiten finden sich mit 18’000 Boviseinheiten die höchsten Naturwerte im Kanton Glarus. Ein Grund mehr, weshalb viele Energiesuchende zu diesem Speichersee pilgern.

Klöntalersee: Eislieferant für Bier-Ideen

Entstanden ist der Klöntalersee einst durch einen Bergsturz vor vielen tausend Jahren. Aber erst seit 1908 wird er für die Gewinnung von Elektrizität genutzt, nachdem man ihn durch eine niedrige Mauer aufstaute. Damit ist der Klöntalersee der älteste grössere Stau- oder Speichersee der Schweiz. Noch in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde hier im Winter Eis abgebaut, das vor der Erfindung der Eismaschinen einer Bierbrauerei am Zürichsee wertvolle Dienste leistete.

Angenehm unaufgeregt

Auf der einen Seite des Sees führt ein Wanderweg dem Wasser entlang. Zwei Zeltplätze und einige Beizli – etwa das Restaurant Im Plätz und der Gasthof Vorauen – bewirten Wander- und Badegäste. Und bieten Ausblicke auf See und Grün. Alles unaufgeregt und teils in die Jahre gekommen. Aber vielleicht gerade deshalb so wohltuend erholsam.

Klöntalersee
Blick von der Pragelpassstrasse zum Klöntalersee.

Über den Pragelpass in den Urwald

Etwas wirklich Besonderes darf sich kein Naturfan entgehen lassen! Denn auf der Nordseite des Klöntalersees verläuft die Passstrasse von der Staumauer Richtung Vorauen–Richisau nach Muotathal im Kanton Schwyz. Und damit über den einzigartigen Pragelpass – eine ehrlich fantastische Fahrt! Denn sie führt über den 1500 Meter hohen Pass und durch einen richtigen Urwald. Bödmeren Fichtenurwald heisst dieser und ist der grösste subalpine Fichtenurwald Mitteleuropas. Ein Wald mit bis zu 500 Jahre alten Bäumen. Da kommt so mancher ins Träumen! Aber Achtung: Einzelne Abschnitte der Passstrasse sind an Wochenenden für den motorisierten Verkehr gesperrt, also macht Euch vorab schlau! Und sonst: Auch wandern macht glücklich 🙂 .

Teddy B, Juni 2019

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge im Kanton Glarus:

Bischofalp, Elm: Grüsse ans Martinsloch
Rundweg Schiben: Weisse Weste
Luftseilbahn Matt-Weissenberge: Raus aus dem Nebel!
Wirtschaft zum Weissenberg: Fondue im Zigerschlitz

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

1 Kommentar

  1. Wir sind früher immer mit den Kids zum Zelten an den Klöntalersee gefahren, und die ganze Familie liebte diesen Ort. Manchmal vermisse ich die Region richtig, denn „nur“ zu zweit fahren wir kaum mehr hin. Oder vielleicht jetzt doch mal wieder. Mein Mann wird sich bestimmt den Pragelpass unter den Nagel reissen… 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein