Der Jet d’eau ist eines der touristischen Wahrzeichen von Genf und heiss geliebt. Dabei war der gigantische Springbrunnen gar nie geplant.

DIE FAKTEN
Erbaut: 1886
Höhe: Bis zu 140 Meter
Besonderes: Wahrzeichen der Stadt Genf
Betriebszeiten: Ganzjährig ausser Nov. (Wartungsarbeiten)
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Er gilt als Wahrzeichen der Stadt Genf – und wer immer in die Stadt Calvins reist, kann ihn nicht übersehen. Prustend bläst der Jet d’eau im Stadtzentrum – mitten im See – eine riesige, bis zu 140 Meter hohe Wasserfontaine in die Luft; jeden Tag (siehe Betriebszeiten) und im Sommerhalbjahr sogar bis spät abends. Und jeder Tourist, jede Touristin muss mindestens ein Bild von diesem prustenden Kerl knipsen ….

Jet d’eau: Nur (davon) geträumt

Dabei war der Jet d’eau einst gar nicht geplant. Seine Entstehung geht auf das Jahr 1886 zurück. Damals nahm die Stadt eine hydraulische Pumpstation an der Rhône in Betrieb, um die Maschinen der Fabriken zu versorgen. Abends dann, wenn die Maschinen ruhten, wurde der Wasserdruck durch ein Ventil ins Freie «entlastet» bzw. entlassen.

Immer mehr Wasser, immer stärker

Weil die Bewohner Genfs diesen Wasserstrahl liebten, wurde er bald zu einem Symbol der Stadt und im Jahr 1891 deshalb in die Mitte des Sees platziert: gut sichtbar, als touristisches Wahrzeichen und mit erhöhtem Wasserdruck. 60 Jahre später hat man die Anlage renoviert und nochmals «verstärkt»: Bis zu 500 Liter Seewasser soll der Jet d’eau jetzt pro Sekunde ausstossen.

Nachahmer auf der ganzen Welt

Ausserdem findet er ständig neue «Nachahmer». So sollen sowohl die rund 60 Meter hohe Hamburger Fontäne (1986) als auch eine Aarauer Wasserfontäne (2005) am Südufer der Aare nach Vorbild des Jet d’eau angelegt worden sein.

Teddy B, August 2019



Noch mehr Wasser gefragt? Teddy B weiss, wo:

Wasserfall Jaun: Das grosse Spucken
Thurfälle: Doppelte Sichtweise
Allmenbachfall: Gibt’s gar nicht!
Wasserfall La Froda: Berauschend
Sormattfall: Ein Fall für zwei

Folge mir auch auf Facebook und Instagram! Es gibt jeden Monat Preise zu gewinnen. Und wenn Du meinen Youtube-Channel abonnierst, verpasst Du kein Video mehr von Teddy B!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here