Werbung

Der Hopschusee unweit der Simplon-Passhöhe ist kein Badesee, sondern ein idyllischer Bergsee inmitten eines Hochmoors. Frösche küssen allerdings geht kaum.

DIE FAKTEN
Lage: Bergsee auf dem Walliser Simplonpass (Passhöhe)
Höhe: 2018 m.ü.M.
Fläche: 1.3 ha
Tiefe: 2 m
Webcam Simplon-Passhöhe
Anreise: Mit ÖV (Postauto) via Brig nach Simplon (Haltestelle «Simplonpas/Simplonblick») bzw. dem Auto. Parkplätze auf der Passhöhe. Anschliessend zu Fuss (20 Min.) zum See
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Das alles solltest Du nicht tun hier: Nämlich darin baden, schwimmen,am Ufer bräteln oder gar mit einem Gummiboot auf dem Wasser herum kurven. Denn der Hopschusee ist Naturschutzgebiet. Und sein Hochmoor im Inventar der «Hoch- und Übergangsmoore von nationaler Bedeutung» eingetragen. Seit weit über 20 Jahren! Leider wird die Einhaltung der Regeln kaum kontrolliert, der See vorab in den Sommermonaten stark frequentiert.

teddy-b.ch - Hopschusee_01
Hopschusee: Idyll inmitten eines Hochmoors.

Hopschusee: Inmitten einer Mulde

Trotzdem lohnt ein Besuch, denn das kleine Gewässer ist gar idyllisch gelegen. Geographisch betrachtet ruht der Hopschusee im Gebiet der Gemeinde Simplon in einer felsigen Mulde – unter der Ostflanke des Tochuhorns und unmittelbar an der Wasserscheide zwischen Rhone und Po. Und in Sichtdistanz zur gleichnamigen Alpsiedlung Hopschu.

teddy-b.ch - Hopschusee_05
Tipp: Picknick unterwegs mit Walliser Spezialitäten!

Rundwanderung auf der Passhöhe

Eine kurze, rund 20-minütige Wanderung oder besser ein Auf und Ab von der Simplon-Passhöhe aus zum Hopschusee lohnt sich alleweil. Sei es im Rahmen einer  Rundwanderung oder als Zwischenetappe auf dem Weg in den Süden – etwa auf der ViaStockalper. Zumal auch die hiesige Flora mit ihrer Schönheit betört: Von leuchtend blauen Enzianen bis zu Rot glimmenden Alpenrosen überzieht ein bunter Pflanzen- und Blumenteppich die Gegend – je nach Jahreszeit.

teddy-b.ch - Hopschusee_03
Hallo Enzian! Alpenblumen noch und noch…
teddy-b.ch - Hopschusee_01
…auf der kurzen Wanderung zum Hopschusee.

Hopschusee – von Fröschen geküsst?

Aber warum trägt der kleine Bergsee diesen eigenartigen Namen? «Hopschu» bedeutet auf Wallissertitsch «Frosch». Und weil das Gebiet rund um den See ein geschütztes Hochmoor ist, sind auch Frösche zu sehen und zu hören. Vorab Grasfrösche lieben den Hopschusee, und ihr Nachwuchs bevölkert die feuchte Umgebung im Sommer zu Tausenden.

teddy-b.ch - Hopschusee_04
Steinadler-Monument auf der Simplon-Passhöhe.

Bitte schön wegbleiben!

Deshalb bleibe bitte auf dem Weg und trete nicht direkt ans Ufer! Einzelne einfache Sitzgelegenheiten gibt es trotzdem. Übers Wasser träumen kannst Du auch aus der Distanz. Und solltest Du mitten im See «tierische» Bewegungen feststellen: Das dürften Elritzen sein, die einzige Fischart, welche diese Höhe erträgt. Ganz zu schweigen von den (vermutlich) kühlen Wassertemperaturen…

Weitere Infos zur Region

Teddy B, Mai 2022

Teddy B Ausflugs- und Wandervorschläge in der Region:

Simplon, Rundweg Bergalpe: Historisches Promi-Treffen
Gondo: Gold und Gram
Kapellenweg Visperterminen: Gott wandert mit

Teddy B – auch auf Facebook und Instagram und mit Video-Channel!

Werbung

1 Kommentar

  1. Lieber Teddy B, ich muss es hier einmal schreiben, weil ich leider kein Gästebuch finde.
    Du und Deine Beatrice seid die besten Reise – Botschafter für mich und ich verfolge unheimlich gern Eure Berichte, Fotos und Videos hier auf auf diesen tollen HP-Seite. Auch wenn ich vermutlich kein einziges dieser wundervollen Reiseziele persönlich erleben kann, so kann ich mich durch Euch wunderbar dahin träumen und dadurch einen kleinen Teil Eurer schönen Schweiz kennen lernen. Danke dafür und mach bitte weiter so. ❤️
    Mit vielen lieben Grüßen aus Deutschland, Gabi

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein