Wer mit der weltberühmten Gelmerbahn hinauf zum Gelmersee im Grimselgebiet zuckelt, sollte auch der Handeckfallbrücke an der Talstation einen Besuch abstatten.

DIE FAKTEN
Höhe: 1310 m.ü.M.
Lage: An der Grimsel-Passtrasse im Berner Oberland
Anreise: Mit SBB und Postauto via Meiringen (BE) oder Gletsch (VS) nach Handegg (Guttannen), mit dem Auto direkt nach Handegg. Parkplätze vor der Talstation der Gelmerbahn
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Allein ihretwegen fahren die wenigsten hin. Aber die Handeckfallbrücke ist ein lohnendes Zwischenziel auf dem Weg nach oben: nämlich mit der berühmten Gelmerbahn hinauf zum Gelmersee.

Handeckfallbrücke: Eine Brücke für einen Fall

Womit wir beim Grimsel oder besser im Grimselgebiet sind – und jener Passtrasse, welche das Berner Oberland mit dem Oberwallis verbindet. Die Handeckfallbrücke also. Sie ist 70 Meter lang und 70 Meter über der Aare schwebend. Eine spektakuläre Hängeseilbrücke und Zugang zur Talstation der Gelmerbahn.


Der dazugehörige Wasserfall gleichen Namens wurde bereits 1850 im legendären Baedeker-Reiseführer erwähnt. Als eine Sehenswürdigkeit und im Zusammenhang mit dem nahen Hotel Handeck. In Hunderten von Fotos und Stichen soll der berühmte Wasserfall Ende des 19. Jahrhunderts festgehalten worden und eigens eine Aussichtsplattform dafür gebaut worden sein.

Einfach erreichbar

Im Jahr 2006 hat man schliesslich die jetzige Handeckfallbrücke errichtet, welche die eine mit der anderen Talseite verbindet. Heute zücken Touristen ihre Handys, um das Spektakel für eine kurze Ewigkeit festzuhalten – natürlich von dieser Hängebrücke aus. Denn das eine Ende liegt direkt unterhalb der Talstation der Gelmerbahn. Parkplätze neben der Passtrasse gibt’s auch. Noch schneller hat man vermutlich kaum drei Top-Sehenswürdigkeiten «im Kasten»… 🙂

Teddy B, Juli 2019

Weitere spannende Brücken und Hängebrücken in der Schweiz:

Hängebrücke Hostalde (BE): Glück auf der Brügg
Sattel-Hochstuckli (SZ): Skywalk in den Himmel
Klosterinsel Werd (TG): Im Chatroom mit Gott

Besuche mich auch auf FacebookInstagram und abonniere meinen Teddy B Videokanal! Wenn Du meine Facebook-Fragen richtig beantwortest, kannst Du jeden Monat Preise gewinnen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here