Werbung

Wer mit der weltberühmten Gelmerbahn hinauf zum Gelmersee im Grimselgebiet zuckelt, sollte auch der Handeckfallbrücke an der Talstation einen Besuch abstatten.

DIE FAKTEN
Höhe: 1379 m.ü.M.
Lage: An der Grimsel-Passtrasse im Berner Oberland
Masse: Spannweite 70 Meter, Höhe 70 Meter, Breite (mind.) 65 cm
Benutzung: Gratis
Anreise: Mit SBB und Postauto via Meiringen (BE) oder Gletsch (VS) nach Handegg (Guttannen), mit dem Auto direkt nach Handegg. Parkplätze vor der Talstation der Gelmerbahn
Anreise planen

Teddy B Buchtipp zum Thema:

Hängebrückenführer Schweiz

Kombinieren mit:

Gelmersee: Das «Ende» der Gelmerbahn
Gelmerbahn: Höllenritt im Haslital

DIE GANZE GESCHICHTE
Allein ihretwegen fahren die wenigsten hin. Aber die Handeckfallbrücke ist ein lohnendes Zwischenziel auf dem Weg nach oben: mit der berühmten Gelmerbahn zum Gelmersee.

Handeckfallbrücke: Eine Brücke für einen Fall

Womit wir beim Grimsel oder besser im Grimselgebiet sind – und jener Passtrasse, welche das Berner Oberland mit dem Oberwallis verbindet. Die Handeckfallbrücke also. Sie ist 70 Meter lang und 70 Meter über der Aare schwebend. Eine spektakuläre Hängeseilbrücke und – auch – ein Zugang zur Talstation der Gelmerbahn. Ausserdem: Ihr Schwanken verursacht echtes Hängebrücken-Feeling.
Der dazugehörige Wasserfall gleichen Namens wurde bereits 1850 im legendären Baedeker-Reiseführer erwähnt. Als eine Sehenswürdigkeit und im Zusammenhang mit dem nahen Hotel Handeck. In Hunderten von Fotos und Stichen soll der berühmte Wasserfall Ende des 19. Jahrhunderts festgehalten worden und eigens eine Aussichtsplattform dafür gebaut worden sein.



Einfach erreichbar

Im Jahr 2006 hat man schliesslich die jetzige Handeckfallbrücke errichtet, welche die eine mit der anderen Talseite verbindet. Heute zücken Touristen ihre Handys, um das Spektakel für eine kurze Ewigkeit festzuhalten – natürlich von dieser Hängebrücke aus. Denn das eine Ende liegt direkt unterhalb der Talstation der Gelmerbahn. Parkplätze neben der Passtrasse gibt’s auch. Noch schneller hat man vermutlich kaum drei Top-Sehenswürdigkeiten «im Kasten»… 🙂

Falls Du mehr über das Grimselgebiet – eine der spannendsten Granitlandschaften der Alpen – erfahren möchtest, lies dieses Buch: Granitland Grimsel – die Entstehung der Alpen in der Erdgeschichte.

Teddy B, Juli 2019

Weitere spannende Brücken und Hängebrücken in der Schweiz:

Hängebrücke Hostalde (BE): Glück auf der Brügg
Sattel-Hochstuckli (SZ): Skywalk in den Himmel
Klosterinsel Werd (TG): Im Chatroom mit Gott
Pont Turrian: Alter Hänger
Peak Walk: Romantik für Fortgeschrittene
Hängebrücke Lac de Montsalvens: Nichts für Gwagglis
Hängebrücke Ossona: Steiler Zahn
Gwagglibrugg, Wettingen: Heisser Feger
Sattel-Hochstuckli (SZ): Skywalk in den Himmel
Teufelsbrücke, Egg: Pilger-Transit
Holzbrücke, Turgi: Schöne Spinnerei

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein