Klein, aber nicht ganz ohne: Aus gutem Grund wird die Hängebrücke am Lac de Montsalvens unter Fans auch «Gwagglibrücke» genannt.

DIE FAKTEN
Lage: Lac de Montsalvens zwischen Broc und Charmey in den Freiburger Voralpen
Höhe: 15 m / Breite: 1 m / Länge: 60 m
Spannweite: 62 m
Anreise: Mit dem Auto via Fribourg und Broc nach Charmey oder über den Jaunpass via Jaun nach Charmey. Mit dem Zug via Fribourg nach Bulle, weiter mit dem Bus.
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Sie ist keine dieser imposanten Hängebrücken, die sich von weit her anpreisen. So wie etwa der gigantische Peak Walk im waadtländischen Diablerets-Massiv oder die Handeckfallbrücke bei der Talstation der berühmten Gelmerbahn im Berner Oberland.

Hängebrücke Lac de Montsalvens: Schattendasein

Die Hängebrücke, welche die Halbinsel Presqu’lle mit dem Ufer des Lac de Montsalvens verbindet, taucht völlig unvermittelt aus dem waldigen Gelände auf – egal, ob man sie in rund zwanzig Wanderminuten (1,1 km) vom Dorf Charmey aus erreicht oder den An-Lauf von der Staumauer her unternimmt, was etwa doppelt so lange dauert.

Gwagglibrücke: Einfach gut

Das Ding ist unspektakulär und praktisch zugleich: Knapp 60 Meter lang und 15 Meter hoch und mit Holzbrettern, die quer liegen, verlegt. Erbaut wurde die Hängebrücke im Jahr 2009, und nicht nur unter Insidern gilt sie auch als «Gwagglibrücke». Was nicht übertrieben ist. Denn wer sich von der einen auf die andere Seite wagt, kommt schon mal etwas ins Wanken – noch vor dem ersten Glas «Freiburger» 🙂 …

Teddy B, August 2019

Weitere spannende Brücken und Hängebrücken in der Schweiz:

Hängebrücke Hostalde (BE): Glück auf der Brügg
Sattel-Hochstuckli (SZ): Skywalk in den Himmel
Klosterinsel Werd (TG): Im Chatroom mit Gott
Pont Turrian: Alter Hänger
Peak Walk: Romantik für Fortgeschrittene
Handeckfallbrücke: Ein Fall für die Ewigkeit

Werde mein Freund! Täglich neue Teddy B Tipps und Rätsel-Fragen zur Schweiz auf Facebook! Auch auf Instagram und Youtube.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here