Werbung

Wer auf schöne Teufelinnen steht, kommt auf der Diavolezza auf seine Kosten. Der fast 3000 Meter hohe Gipfel ist voller spannender und gruseliger Geschichten.

DIE FAKTEN
Höhe: 2973 m.ü.M.
Lage: Oberengadin (Graubünden)
Morteratschgletscher: 6,4 km lang, (max.) 2,4 km breit

Buchtipp:

250 Berg- und Seilbahnen Schweiz

Webcam Diavolezza
Anreise: Via Pontresina mit Auto oder Rhätischer Bahn durch das Val Bernina bis zur Haltestelle Bernina Diavolezza (2093 m.ü.M.), anschliessend mit einer Kabinenseilbahn zum Berghaus Diavolezza
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Viele lieben traurige Geschichten. Und damit auch die Diavolezza, diesen Engadiner Aussichtsberg auf 3000 Metern Höhe. Mit phänomenaler Aussicht auf die höchsten Gipfel der Ostalpen – inklusive Piz Bernina. Einst soll hier eine schöne, rothaarige Teufelin namens Diavolezza vielen Jägern den Kopf verdreht und sie ins Verderben gestürzt haben.

Diavolezza: Von Aratsch zum Morteratsch

So schön, so traurig. Der Legende nach traf es auch einen jungen schmucken Kerl namens Aratsch. Dieser kehrte von einem Jagdausflug nicht mehr zurück. Alles, was blieb, war die klagende Stimme der Diavolezza, die fortan bei Anbruch der Dunkelheit «mort ais Aratsch» (Aratsch ist tot) rief. Alle, die sich damals im Bernina-Massiv aufhielten, hörten den Klageruf. Den magischen Kräften der schönen Teufelin zufolge soll irgendwann die ganze Alp bis hinunter ins Tal mit Eis und Geröll zugedeckt worden sein: Der Morteratsch-Gletscher war «geboren».

Highlights für Skifahrer und Winterwanderer

Vielleicht ist die Diavolezza wieder da und will sich «ihren» Gletscher zurückholen? Denn in den letzten 150 Jahren ist der einst so stattliche Morteratsch über zwei Kilometer geschrumpft. Trotzdem gilt die rund 10 Kilometer lange Gletscherabfahrt unter Wintersportlern heute noch als Highlight. Auch Skitourenfahrer und Winterwanderer schwärmen von den 1001 Möglichkeiten auf und von der Diavolezza aus. Und natürlich Schneeschuh-Fans,

Jacuzzi auf 3000 Metern

Hinauf kommt man von der Talstation mit einer futuristischen Seilbahn. Dort steht auch das Berghaus Diavolezza. Und auf der Sonnenterrasse thront – gut sichtbar für alle – ein Jacuzzi. Einer der vermutlich höchsten Jacuzzis der Alpen. Wo sonst blubbert es auf 3000 Metern unter freiem Himmel! Doch die eisige Bise und die Aussicht, vor allen Gäste-Augen mit Käsebleicher Winter-Haut halbnackt ins Nass zu plumpsen, sorgt schon für Gänsehaut. Und wer zuhause Geschichten erzählen möchte: Die Diavolezza ist Geschichte genug.

Teddy B, Februar 2016

Mehr über Gletscher in der Schweiz:

Gletscher Schweiz: Zarter Schmelz

Teddy B Ausflugs- und Wanderziele in Graubünden:

Bär Napa, Arosa: Jetzt rede ich!
Igl Compass: Auf Messners Scheide
Palpuognasee: Der Mister Schweiz aller Seen
Caumasee: Warmblüter in den Bergen
Val Müstair: Aug’ in Aug’ mit Bären
Untersee, Arosa: Ladies willkommen

Teddy B ist auch präsent auf Facebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein