Werbung

Badegäste mögen das Burgseeli am Brienzersee ebenso wie diverse Fischarten. Im Sommer steigen die Wassertemperaturen in diesem Moorsee bis auf 26 Grad.

DIE FAKTEN
Lage: Dorf Ringgenberg (am Brienzersee)
Höhe: 612 m.ü.M.
Fläche: 5 ha
Anreise: Mit ÖV via Brienz oder Interlaken, dito mit dem Auto. Parkplätze unweit vom See
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Klein, aber fein: Das trifft das Burgseeli – nicht zu verwechseln mit dem Hinterburgseeli auf der Axalp – am besten. Der kleine Moorsee liegt unweit der Hauptstrasse im Dorf Ringgenberg, das die meisten auf dem Weg zwischen Brienz und Interlaken – oder umgekehrt – passieren. Der Brienzersee leuchtet denn auch nur 100 Meter weiter, vom Moorsee durch ein schmales Waldstück getrennt.

teddy-b.ch - Burgseeli_01
Burgseeli: Mitten im Naturschutzgebiet.
teddy-b.ch - Burgseeli_02
Auch ein Naturstrandbad gibt es am See.

Burgseeli: Im Naturschutzgebiet

Und warum lohnt sich ein Besuch? Weil das Burgseeli zum einen mitten in einem Naturschutzgebiet liegt und zum andern ein öffentliches Naturstrandbad samt Restaurant, Kinderspielplatz, Grillstelle sowie Sprungturm, Sprungbrett und Floss anzubieten hat.
Ausserdem ist der Moorsee aufgrund seiner Kleinheit ein «Grosser»: Im Sommer steigen hier die Wassertemperaturen auf bis zu 26 Grad.

teddy-b.ch - Burgseeli_03
Von ferne grüssen Berner Gipfel.

Fischen verboten

Sogar Fische fühlen sich wohl. Etwa Hechte, Regenbogenforellen, Barsche, Schleien und Karpfen. Deren Fang und somit das Fischen dieser ist zwar den Mitgliedern des lokalen Fischervereins vorbehalten. Aber vielleicht gibt’s das eine oder andere «Chnusperli» im Restaurant des Naturstrandbades zu geniessen? Fragen darf man ja mal…

Teddy B, September 2021

Kombiniere das Burgseeli damit:

Historischer Häuserweg, Bönigen:
Schnitzlerweg, Axalp: Holzköpfe
Hinterburgseeli, Axalp: Zauber-Kraft
Schynige Platte: Die Bilderbuch-Schweizerin

Teddy B – auch präsent auf TwitterFacebook, Instagram und Youtube.

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here