In Brione sopra Minusio (TI) muss einem das Herz einfach aufgehen! Das Dorf mit seiner phantastischen Aussicht auf den Lago Maggiore hat Postkarten-Charakter. Gleichzeitig punktet der Friedhof von Brione mit einer Lieblichkeit, die zu Herzen geht.

DIE FAKTEN
Höhe: 486 m.ü.M.
Lage: Das Dorf Brione liegt hoch über dem Ort Minusio am Lago Maggiore
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Wenig mehr als 500 Menschen leben hier. Danach geht’s auf den Friedhof, dessen Herzstück diese kleine Kapelle bildet. Wenn ich jeweils unter diesem unvergleichlichen Licht des Südens stehe und zwischen Himmel und Erde träume, stelle ich mir das Jenseits gar nicht mehr so trübe vor.

Himmelwärts zu Fuss

Aber natürlich kommt man nicht nur des Friedhofs willen in ein solches Dorf. Von Brione aus lassen sich idyllische Touren machen, etwa ins Val Resa, ein Seitental des Lago Maggiore. Ein Wanderweg führt vorbei an rauschenden Bergbächen und durch schattige Kastanienwälder stetig aufwärts, so dass man selbst im Hochsommer nicht wirklich ins Schwitzen kommt.

Paradies für Ja-Sager

Hier oben wartet nicht nur eine weitere Mini-Kapelle, wo sich immer mal wieder Hochzeitspaare trauen lassen, sondern auch das  idyllisch gelegene Grotto al Ritrovo. Im Val Resa auf über 700 Metern Höhe und nur sechs Kilometer vom städtischen Locarno entfernt, liegt einem der Lago Maggiore zu Füssen. Der Himmel darf getrost warten….

Teddy B, September 2017

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here