Werbung

Die Halbinsel Au zwischen den Zürcher Gemeinden Horgen und Wädenswil birgt einen Schatz: Den Ausee, Idyll inmitten eines Naturschutzgebietes.

DIE FAKTEN:
Lage: Halbinsel Au am Zürichsee
Höhe: 405 m.ü.M.
Masse: 350 m lang, 150 m breit

Buchtipp: 

Wanderführer durch 132 Naturschutzgebiete der Schweiz

Anreise: Mit der Bahn via Zürich oder Rapperswil bzw. Pfäffikon nach Wädenswil, anschliessend zu Fuss in 5 Minuten auf die Halbinsel; mit dem Auto direkt zur Halbinsel (Parkplätze am Ortseingang, z.B. bei Tauchplatz Vordere Au); mit Kursschiffen von diversen Häfen am Zürichsee erreichbar
Anreise planen

DIE GANZE GESCHICHTE
Alle heissen gleich: Die Halbinsel, die (einzige) Hauptstrasse, der Uferweg… – und der See! Nämlich Au bzw. Ausee. Das kleine Gewässer am Westende der Halbinsel, keine 5 Gehminuten vom Bahnhof Au entfernt, ist an Idylle kaum zu toppen. Eingerahmt von teils hohen, alten Bäumen, Schilf und Sträuchern und geschmückt mit tausenden von Seerosen, wirkt dieser See wie gemalt. Ausserdem ist hier Naturschutzgebiet, also nichts mit Baden!

Ausee: Alle Vögel sind schon da

Besonders schön: Das Vogelgezwitscher zwischen den Bäumen nimmt vor allem im späten Frühling. Auf Totholz-Stämmen im Wasser dösen Kormorane, in den Ästen jubilieren Buchfinken. Im Winter soll selbst der schillernde Eisvogel schon gesichtet worden sein.

Künstlich – ganz natürlich

Zwar wurde der rund 4,3 ha kleine See einst künstlich angelegt, aber die Jahre haben das längst vergessen gemacht. Gespiesen wird er übrigens von einem Kanal aus dem Zürichsee, der auch für dessen Entwässerung sorgt. Rund um den Ausee führt ein Naturpfad, teils direkt am Wasser entlang. Wer sich Zeit nimmt, hin und wieder auf einem der Sitzbänke Platz nimmt und ins Grün und Blau hinaus träumt, benötigt für die Umrundung eine Dreiviertelstunde. Es kann auch länger dauern, denn zu sehen, zu riechen und zu hören kriegt man hier mehr als genug!

Seerosenreich im Teich – im Ausee gibt’s tausende.

Mehr als nur ein See

Ausserdem gibt es auf der Halbinsel Au nicht «nur» den See; da sind auch ein historischer Weinberg, eine Mini-Insel davor und ein barockes Jagdschloss. Aber das ist wieder eine andere Geschichte…



Teddy B, Mai 2020

Teddy B Ausflugstipps für Naturschutzgebiete und Moore:

Etang de Gruère: Bann im Moor
Amdener Höhenweg: Krüppelkiefern und Auerhühner
Lac de Derborance: Golden Eyes
Tschingelsee: Feuchtgebiete
Schloss Wildenstein: Eichen-Oldies
Klosterinsel Werd: Im Chatroom mit Gott
Pragelpass: Tarzan im Schweizer Urwald

Folge mir auch auf YoutubeInstagram und Facebook!

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein